War das zu kalt?

  • Hallo, heute Morgen hat mich fast der Schlag getroffen. Es waren bei uns nur 4 Grad und meine Orchideen stehen im Freien. Was meint ihr: war das zu kalt? Überleben sie es?????? Was kann ich ihnen gutes tun nach dem Kälteschock???? Hoffentlich üerleben sie das. Ich bin ein bischen ratlos und habe Angst um meine Lieblinge. :hmm:
    LG orchideenbaby:

  • Naja, im Nachhinein ist nicht mehr viel zu machen, außer abwarten. So lange die Pflanzen nicht nass/feucht waren, sollten die das überleben. ;) Allzu oft sollten die aber sowas nicht mitmachen und dementsprechend wieder ins Haus holen.


    Ich wünsch dir viel Glück, dass keine Schäden entstanden sind.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Es waren zwei epidendren eine Spinnenorchidee eine doritis und ein Oncidium. Heute stehen sie inzwischen wieder in einem geschlossenen Raum. Eine Restfeuchte an den Wurzeln war schon noch vorhanden. ;(
    orchideenbaby

  • Naja, an den Wurzeln ist es weniger schlimm als in den Blattachseln oder sogar im Herz oder um den Stamm, da dadurch schnell Fäule eintreten kann. Wurzeln kommen im Notfall wieder. :)


    Wie AdmiralT schon geschrieben hat, halten es manche besser und andere weniger gut aus. Dazu weiß ich leider auch nichts genaueres. Nun ist es meiner Meinung aber auch so, dass die Dauer in der die Pflanzen diesen Temperaturen ausgesetzt sind nicht allzu lang ist und zudem sinkt die Temperatur eher langsam bei Fortschritt der Nacht.


    Ich kann dir leider nur Vermutungen durch Erfahrung anbieten.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • so meine Spinnenorchidee habe ich jetzt wieder ins Wohnzimmer geholt, denn sie ist mir die wichtigste Orchidee weil es ein Geschenk war. Hoffentlich hat sie keinen Schaden genommen.
    orchideenbaby

  • hallo orchideenbaby,
    Doritis im freien, ist nicht zu empfehlen!
    die Spinnenorchidee gehört zur Brassia und kann an einem geschützten Platz im freien sein
    dem Oncidium dürfte die kurze Kälte auch nicht geschadet haben, war ja kein Dauerzustand.



    LG Lena

  • Danke für eure Antworten. habe jetzt für mich entschieden das ich die im Freien stehenden Orchideen wegen der Gefahr der Kälte ins Schlafzimmer umquartiere. Es ist dort kühl und Nachts schlafen wir immer mit offenem Fenster also auch für die Nachtabsenkung gute Voraussetzungen. Was meint ihr welche Methode besser ist?
    LG orchidium

  • beides ist ok. bei solchen entscheidungen lasse ich immer mein herz sprechen
    die Doritis solltest du in ein anderes zimmer stellen, z.b. wohnzimmer . sie mag es hell aber keine direkte sonne. tagsüber 20 - 25 °, nachts mindestens 18°.
    LG Lena

  • So ihr Lieben wollte nur mel eine kurze Rückmeldung zu dem Thema geben. Soweit ich es jetzt schon einschätzen kann hat keine Orchidee Schaden genommen. :clapping:
    Hoffentlich bleibt es auch so.
    LG orchideenbaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!