Und wieder mal.......Epidendrum Floribundum

  • das leidige THema zu meinem Epidendrum floribundum. So kann ich ja gar nicht klagen. Sie treibt ständig neue Bulben die auch gut wachsen.......aber......die Blüte bleibt nach wie vor aus. Habe sie im Freien stehen an einem sonnen und Windgeschützen Platz. sie wird regelmäßig getaucht und gedüngt, aber irgendetwas gefällt ihr nicht, sonst würde sie doch wenigstens mal einen Blütentrieb schieben. Ich habe sie jetzt fast zwei Jahre in meinem Besitz und habe isie blühend geschenkt bekommen.

    hier sind die zwei neuen Triebe zu sehen

    ist das eine steckengebliebene Blüte????

    Gesamte Pflanze
    GlG orchidium

  • Ich kann dir erstmal nur http://www.pflanzenfreunde.com/epidendrum.htm zeigen. In erster Linie würde ich versuchen die Ruheperiode einzuhalten und ihr mehr Sonne geben. Vielleicht bekommt sie zu wenig Sonne ab oder die Ruheperiode wird nicht eingehalten. (Mit höherem Phosphatanteil kann man ebenfalls die Blühfreudigkeit erhöhen.)


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ui - das sieht aber eh sehr schön aus muss ich sagen, da hat sich das Warten auf jeden Fall gelohnt! Sag mal, wie lange war sie denn insgesamt ohne Blüte?
    Kann es denn sein, dass die Ruhezeit etwas länger gedauert hat als insgesamt angenommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!