• habe ich heute an einer Orchidee an den Wurzeln beim Düngen entdeckt. Habe sie wieder zurück in den Übertopf gestellt da sie blüht und einen neuen BT schiebt. Habe alle anderen auch in diesem Düngerwasser getaucht. Hoffentlich bekommen sie jetzt nicht alle Schimmel.
    LG orchideenbaby

  • Unterschiedlichste Sporen von Schimmelpilzen gibt's in der Luft mehr als genug, sofern die Bedingungen nicht passen, wächst der auch nicht. Somit ist es ziemlich egal ob du auch andere Pflanzen im selben Wasser tauchst.


    Achte darauf, dass die Wurzeln der Pflanze mit dem Schimmel nicht angegriffen bzw. verfaulen. Weil dann stimmt was mit den Bedingungen (das Wasser,...) für die Pflanze nicht. Ansonsten sollte der Schimmel der Pflanze selbst nichts anhaben können.


    Tauch die Pflanze beim nächsten mal in reinem Regenwasser ohne Dünger. Dann sollte der zurückgehen oder sogar erstmal verschwinden.


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Och, das ist kein Schimmel. Also schon ein Pilz, aber kein Schimmelpilz.
    Den musst du drin lassen. ;) Der ist häufig bereits in gekauften Substrat vorhanden und hat bis jetzt meiner Ansicht nach nur Vorteile für den Pflanzenwuchs gehabt. (Symbiosepilz) Leider ist dort kein Bild mehr davon. Ich werde versuchen es wiederzufinden und zu ersetzen. Hab den eine zeitlang bei meinen Pflanzen beobachtet und auch in Substrat gebracht wo der nicht drin war.


    Der bildet weiße kleine Kügelchen und ich denke auf den Bildern kann man Ähnliches erkennen.
    Sorgen brauchst du dir deswegen keine machen, der schadet auf keinen Fall.


    Könntest du eine Großaufnahme von dem machen? Dann könnte ich das Bild dort einfügen, natürlich nur mit deiner Erlaubnis. :)


    gez. Hauzi
    Ich kultiviere meine Pflanzen mit SGK.

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Es war leider doch Schimmel. Mußte sie vorige Woche in den Orchideenhimmel schicken. Blätter total schrumpelig. Aus dem Topf genommen alle Wurzeln mit Schimmel überzogen und kaputt. War nichts mehr zu machen. Schade, war die einzige die immer und velässlich geblüht hat.
    orchdeenbaby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!