VERTROCKNETE WURZELSPITZEN

  • Hallo Wolfgang,


    da wäre ich wieder mit dem nächten Problem: :hmm:
    Meine Phalaenopsis (die ich auch so schon erhielt) hatte erst weiche und matschige-zu viel gegossen schätze ich mal- Wurzelspitzen.Wenn ich sie im Topf von unten betrachte schauen sie schön und grün aus, doch die Wurzeln sind bis zum Topfrand angekommen und sind mittelererweile an den Spitzen vertrocknet.Auch die Wurzel die unten aus dem Topf rausschaut ist sehr weich.
    Wie soll ich nun vorgehen?
    Außerdem ist mir einer von den 2 schönen Blütentrieben abgebrochen, habe ihn einfach trocknen lassen, oder was könnte ich in diesem Fall tun?
    Vielen Dank für Deinen Tipp.
    Liebe Grüße
    Lisa

  • Naja, du wartest bis 31. und versuchst genau mit der deine "Glasorchidee".
    Dazu schneidest du alle schlechten wurzeln weg und topfst nach meiner Anleitung um.
    Das perfekte Testopfer hierfür.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hm, das hat aber immer noch nicht meine Frage beantwortet, denn komischerweise vermatschen meineWurzeln und Luftwurzelspitzen.
    Was dasGlasexperiment betrifft..da stelle ich mich sehr gerne zum Versuchskanninchen zur Verfügung. :rock:
    Liebe Grüße

  • Naja hast ein Bild von der ganzen Pflanze? So is das schwierig zu sagen.
    Bei matschigen Wurzeln liegts meist daran, dass die Wurzeln in Staunässe liegen bzw. lagen.


    Naja mit dem Blütentrieb kannst du nicht mehr viel anfangen. :wink:


    lg. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • @ lisa


    hauzi hat recht, es ist ja nicht mehr "viel los" mit der phalaenopsis. du kannst es mal probieren.
    wenn du die wurzeln schneidest, musst du steril vorgehen. schaue, ob bei der restwurzel verfaerbungen sind, zum beispiel schwarze punkte an der schnittstelle. dann musst du weiter sschneiden, nach jedem schnitt aber dezinfizieren die schere. erst wenn dieschnittstelle der wurzel fest und ohne punkte ist, dann versiegelst du und laesst sie trocknen, ca 24 bis 48 std.


    viel glueck


    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!