Knospen öffnen sich zu früh

  • woran kann es liegen das die knospen sich viel zu früh öffnen?


    ich habe das jetzt schon bei mehreren pflanzen beobachtet.
    manche knospen sind beim wachstum nicht mehr ganz geschlossen und die äußeren blätter sind unterentwickelt oder sie gehen ganz und gar zu früh auf.


    ich werde morgen mal ein paar fotos als beispiel einstellen

  • hallo dixymaus
    es gibt ganz viele ursachen, die eine ferndiagnose erschweren:
    es koennen mangelerscheinungen, z. b. phophor sein. hast du, nachdem sich die knospe zeigte, mit dem duengen auch aufgehoert? wenn weiter geduengt wird, verliert die pflanze zu viel "kraft" und geht wieder in die wachstumsphase ueber.
    oder, ist beim waessern wasser auf die blueten gekommen?
    haben sich tiere, z. b. thripse, in den blueten festsetzen koennen?
    hast du mit breitbandfungiziden gearbeitet und ist etwas auf die knospen gespritzt?
    du siehst, es kann viele ursachen haben.
    liebe gruesse aus chiangmai
    wolfgang

  • hallo wolfgang!


    ne ich habe weiter gedüngt alle 2-3 wochen.
    ich wusste nicht das ich damit aufhören muss.


    und den rest den du geschrieben hast, das ist alles nicht gewesen.


    hier sind zwei beispiel bilder, es sind alles verschiedene pflanzen.



    hier sieht man das die knospe teilweise auf ist, obwohl sie dafür noch viel zu klein ist.
    das habe ich jetzt schon öfter gesehen. und wenn sie hinterher sich öffnen,
    können sie teilweise nicht ganz auf gehen, weil die äußeren blätter dann zu klein sind.


    und eine blüte sieht so aus, aber das ist die einzige.



    und so sollte sie aussehen

  • hallo dixymaus,
    es ist sehr gut moeglich, dass es am duengen gelegen hat.
    welche duengerkomposition ( stickstoff - phosphor-kalium ) benutzt du?
    in jedem fall hoere immer mit dem duengen auf, sobald sich die knospen zeigen.
    gruese aus der sonne
    wolfgang

  • ich bin mal auf die antwort von admiralT gespannt.
    wir haben hier ( thailand ) nie obstteller oder -schalen neben den orchideen. fruchtfliegen vergreifen sich hier auch an orchideenblueten.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • Die Früchte wie Äpfel und co. geben Stoffe an die Luft ab. Diese lassen die Lüte der Orchidee zu früh reifen. Sie wird gelb nd kümmerlich noch bevor sie aufgeht.
    (Wenn ich mich recht erinnere war es Ethanol bzw. ein mit dem Verwandter Stoff)

  • ich habe nur immer gelesen das man apfelstücke zu einer orchidee legen soll wenn sich die knospen nicht öffnen wollen...


    aber ich hab das noch nie gemacht :) hatte bisher ja noch keine probleme mit sowas

  • Das Hormon heist Ethen (auch Ethylen genannt):


    Ethen ist ein Phytohormon (Pflanzenhormon/Wachstumshormon).
    Als Hormon beeinflusst es das Keimwachstum und den Alterrungsprozess bei Pflanzen.
    Es bewirkt die Fruchtreifung, die Entwicklung der Blüten, den Abwurf der Blätter im Herbst sowie das Absterben von Pflanzenteilen.


    Bspw. legt man reife Tomaten mit ins Gewächshaus zu den unreifen, denn die reifen Früchte geben dieses Phytohormon als gasförmigen Stoff ab und lässt die neuen reifen!
    Desshalb nie unreife Äpfel zu den reifen (bzw. überreifen) Äpfeln legen ... dann halten sich nie nicht sehr lang :itwasntme:


    Ebenso ist ja bekannt das Bananen immer unreif geerntet werden ... diese werden dann vor der Abfahrt zum bestimmungsort mit Ethen begast, damit sie mit der Reife beginnen


    LG Maria

  • Sie kennt sich bestimmt besser aus, im Bezug auf Pflanzen :wink:
    Hab das meiste lediglich mal auch wo gehört/gelesen, was Kalif geschrieben hat und wollte noch weitere/n Information/Lesestoff dazu liefern, für Interessierte.


    Für genauere Recherchen sollte man sowieso Bücher wälzen, bezogen auf das Interessengebiet.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!