dunkel verfärbte Blattunterseiten

  • hi,
    habe mich heute mal mit einem zuechter unterhalten, dem auch die bilder gezeigt, bzw. meine eigenen phalaenopsis vorgefuehrt.
    die verfaerbung an der unterseite - so meint er - kommt bei vielen phalaen. hybrids vor. das haengt u.a. auch mit dem lichteinfall zusammen. also kein grund zur sorge, so; lange die blaetter "kraeftig" wachsen. ich fasse bei meinen pflanzen jeden tag beim giessen, wenn ich den finger ins substrat stecke - feuchtigkeitskontrolle -, auch die blaetter an.

  • Hallo zusammen.


    Deine Bilder kommen mir bekannt vor Chiangmai.


    Ichh abe da ein paar Probleme wieder erkannt. Diese Flekcen z. B. auf den Blüten und die Bilder wo die Ränder und Blattunterseiten voller Flecken sind.
    Was kann ich dagegen tun?


    Ja das kommt davon wenn man LOW Buget Pflanzen kauft...am besten weg werfen oder?

  • flecken auf blueten und blaetter koennen viele ursachen haben. die einfachste erklaerung ware zu starker duenger oder zu starke pflanzenschutzmittel.
    welche pflanzen hast du, kannst du bilder einstellen?
    man muss das sehen und dann habe ich sicher viele fragen an dich.
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!