Sonstige Schädlinge

  • Hallo, ich stellte gerade fest, dass auf meiner Orchidee kleine weiße Parasiten sind. Ich habe bereits vor mehreren Monaten schon 2 Orchideen aus dem Arbeitszimmer weggeschmissen, wegen diesen Parasiten. Jetzt ist auch eine Orchidee aus der Küche damit befallen. Was kann ich tun?

  • ich habe gelesen, dass es Wolläuse sind und super schwer zu bekämpfen. Kann ich denn irgendwie vorbeugen??? Damit die Pflanzen aus dem Wohnzimmer davon verschohnt bleiben ??
    Danke für die Antwort!

  • Hallo Edi,


    die befallenen Orchideen sollten zuerst isoliert werden. Die Wolläuse befallen sonst auch andere Pflanzen in der Nähe.


    Zur Behandlung gibt es Spray, damit solltest Du aber vorsichtig sein. Die meisten Sprays enthalten ziemlich viel Öl und verkleben die Blätter der Orchideen. Auch Unterkühlung durch das kalte Spray kann deinen Orchideen ziemlich schaden.


    Besser verträglich sind Granulate oder Stäbchen, sofern sie keinen oder nur wenig Dünger enthalten. Der Wirkstoff kann in Wasser aufgelöst werden. Beim Gießen mit diesem Wasser nehmen die Orchideen den Wirkstoff dann auf.


    Alternativ sehr wirksam gegen Wölläuse und für die Orchideen gut verträglich ist eine Lösung aus 1l Wasser, 2 Esslöffel Olivenöl und ein kleiner Spritzer Geschirrspüllmittel. Die Emulsion sprüht man auf die Orchideen, die Anwendung kann man nach Bedarf wiederholen. Die geringe Konzentration an Öl ist für die meisten Orchideen gut verträglich.


    Grüße
    Pflanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!