Was könte das sein?

  • Ich habe eine meiner phalaenopsen an meiner Gardinenstange hängen (vorher war sie neben der Tür) und heute ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln (die luftwurzeln bei den anderen Wurzeln im Topf kann ich nichts sagen) teilweise so aussehen, als ob sie angefressen wurden (aber nicht oft, oder auf allen wurzeln), die Blätter sind aber Kräftig und hängen nicht runter oder so, auch das Blatt was neu kommt ist Kräftig.Ist das normal, oder könnte es sein, dass sie ungeziefer befall hat?
    LG

  • sieht aus, als würden teile von einzelnen wurzeln faulen.
    Die Stellen sind doch matschig?
    Kann sein, dass es aufgrund der Belichtung so aussieht, aber mir kommen die Wurzeln überaus, weiß/bleich vor.


    Aber so 100% kann ich nichts sagen, tut mir leid.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • deine pflanze hat eindeutig mangelerscheinungen. luftwurzeln muessen glatt sein und fest. wenn die "unterbrechungen" zeigen, heisst das, das die pflanze eine versorgungsunterbrechung pder krankheit hatte.
    von der frabe der wurzeln her, kann ich nichts sagen. diese ist bestimmt auf dem foto verfaelscht.

  • nö, dann passt das schon. Ältere Stellen, sollten grün mit leichtem grauen Schleier sein (kommt auch auf die Feuchtigkeit draufan). Die Spitzen sollen so wie auf diesen Fotos zu sehen hellgrün sein.


    Ich denke, Wolfgang hat damit schon recht, er ist sich ja auch sicher.


    @ Wolfgang: Mangelerscheinung von was?


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • OK Danke, das mit den Luftwurzeln wusste ich noch garnicht, aber dann weiss ich jetzt das das meine orchidee entweder wasser oder dünger braucht und darum kann ich mich dann jetzt direkt kümmern.

  • Ich würde es an deiner Stelle so belassen, wie du sie zur Zeit pflegst. Denn diese Schönheitseinschnitte, kommen nach der Meinung von Wolfgang ja von früheren Fehlern. Genau dann als die Spitze der Wurzel an dieser Stelle war.
    Die Wurzelspitzen sehen jetzt meiner Meinung nach sehr gut aus, ebenso der Bereich davor. Deshalb würde ich das so belassen.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!