Rose Belle isis

  • Ich hätte da mal zwei Fragen zu der Rose Belle isis.
    Frage Nr. 1:


    Bildet Belle isis Hagebutten?


    Frage Nr. 2:


    Bei Christine Meile fand ich zwei verschiedene Belle isis, die 'Belle Isis' "Sangerhausen" und 'Belle Isis' "Meldorf".
    Worin unterscheiden sich die beiden?


    Hoffentlich bin ich jetzt im richtigen Themenbereich! Wenn nicht, bitte verschieben!

  • Hallo Wuehlmaus,


    herzlich Willkommen im Forum.
    Zu deiner ersten Frage: Ja sie kann Hagebutten bilden. Viele sind es aber nicht, wie man es von Wildrosen so kennt. Die meisten Blüten verblühen einfach ohne das sich eine Frucht bildet.


    Zur zweiten Frage: Ich vermute der Unterschied besteht darin, das die eine Rose aus dem Rosarium in Sangerhausen kommen und die andere aus Meldorf. Die im Rosarium sieht so aus. Eine kurze Internetrecherche zeigt das es in Meldorf auch ein Rosengarten oder so gibt. Zwischen beiden scheint es minimale aber sichtbare unterschiede zu geben. Je nachdem welche man genau möchte muss man die nehmen wo einst die Edelreißer her kamen, eben aus Meldorf oder aus Sangerhausen.
    Woher diese Unterschiede kommen und welches DIE Belle Isis ist kann man nach so vielen Jahren nicht mehr sagen.

  • Aha, so ist das!
    Ich hätte mir nun genauere Unterschiede der beiden gewünscht, da ich Belle isis im Garten zustehen habe, mit deren Eigenschaften, außer der Blütenfülle, ich nicht so richtig zufrieden bin.
    Wenn ich Genaues wüsste, würde ich dann gerne auf die andere Spezies wechseln.


    Trotzdem dankle ich dir für deine Antwort!


    die Wuehlmaus

  • Nein, auf die Hagebutten hätte ich es bei ihr nicht abgesehen.
    Ich hatte nur ein paar davon entdeckt und bin der Meinung, mal gehört zu haben, dass Belle isis keine Früchte ansetzt.
    Ebenso wurde mir gesagt, dass diese Rose eine Wuchshöhe von bis zu 1,2 m bringen würde.
    Bei mir schafft sie aber an zwei unterschiedlichen Pflanzplätzen gerade maximal 60 bis 80 cm.
    An einem dritten Standort verweigerte sie total. Mittlerweile ist sie dort schon verstorben.
    Montagsmodell? Oder sind die beiden Sorten doch so unterschiedlich?

  • Also ans Veredeln hab ich mich noch nicht rangetraut, obwohl Stecklingsvermehrung, Aussaat und Wurzelschnittlinge für mich Gang und Gäbe sind.


    Welche Unterlagen nimmt man dazu? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Ich weiß nicht, ob ich mir da zutraue?!
    Trotzdem lb. Dank für das Angebot!
    vielleicht lese ich mich in die Thematik den Winter über ein, dann käme ich nochmal auf Dich zu, okay?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!