gelbe blätter bei phalaenopsis

  • hallo,
    gerade werden bei meinen phalaenopsen die unteren blätter gelb; insgesamt haben sie zwar insgesamt 6 blätter, aber davon werden die untersten 2 gelb. auch bei anderen wird das unterste blatt gelb. was kann das sein: zuviel sonne, zu feucht??
    bitte um ratschlag, was ich tun kann.
    mal wieder danke im voraus
    lg orchi

  • hallo orchi,
    bilder helfen schneller weiter. so muss ich mich mal durch fragen vortasten:
    1. sind die blaetter trocken oder "matschig"?
    2. sind sie gelblich trocken oder haben sie schwarze punkte oder andersfarbige punkte.
    3. wo stehen deine phal gewoehnlich.
    4. wie alt sind deine phlas?
    5. hast du regelmaessig geduengt? wie oft waesserst du?

  • ok ok,
    das dachte ich mir schon ist ja auch vernünftig:
    also die blätter sind fest aber gelb
    die phal stehen an einem südwest-fenster auf einer seramis-feuchten schale im übertopf, das fenster wird bei sonne beschattet (rolladen runter)
    sie sind ca. 3-4 jahre alt
    gedüngt habe ich sie in diesem jahr erst einmal
    gewässert werden sie ca. 1 x /woche


    aber um alles besser einschätzen zu können, habe ich bilder gemacht, s. anhang.
    die pflanzen trieben gerade blütentriebe und sehen sonst gesund aus, aber sieh' selbst
    sag mir, wenn du noch andere fotos brauchst


    DANKE und gruß


  • was erzähl ich denn; die phal auf dem 2. foto sit schon 8 jahre alt, die ist mir fast mal eingegangen, habe sie aber wieder hochgepäppelt und nun bekommt sie blüten :-)) aber auch gelbe blätter :-((

  • hallo orchi,
    gelbe blaetter, so wie sie hier auftreten, sind keine beunruhigung. es sind einfach alte blaetter, die die pflanze abwirft.
    diese "altblaetter " entstehen aus verschiedenen gruenden, aber eben aus mangelerscheinungen. kann es sein, dass die pflanze zu viel licht bekommt?
    so lange neue blaetter oder bluetenaustriebe gebildet werden, ist die pflanze stark und kraeftig. lass einfach das alte blatt abfallen, schneide nicht daran herum.
    liebe gruesse
    wolfgang

  • hallo wolfgang,
    danke danke, da bin ich aber beruhigt; ich dachte schon, die haben alle etwas!
    ja das kann schon sein, dass sie zuviel licht bekommen, aber wenn man morgens aus dem haus geht, weiß man manchmal nicht, ob denn die sonne wirklich 'raus kommt und wie stark sie scheinen wird ;-))
    doch du hast mir sehr geholfen! :-))


    bis bald mal wieder
    lg orchi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!