"Pflegefall" geschenkt bekommen...

• "Pflegefall" geschenkt bekommen...

Hallo, ihr Lieben!

Ich bin selbst Orchi-Anfängerin, meine erste lebt (und blüht) aber nach 2 Jahren immer noch und scheint sich wohl zu fühlen. Anscheinend hab ich also nicht soooo arg viel falsch gemacht.

Jetzt habe ich einen Pflegefall hier stehen. Die Kollegin meiner Mutter hatte drei Orchideen geschenkt bekommen... man muss dazu sagen, dass sie eine Person ist, die bei jedem Pflanzenproblem den Gärtner anruft. Steht ein Zweig von ihrem Busch über den Zaun auf die Straße, dann rückt der Gartendesigner an und schneidet das Ding ab.

So, jetzt hatten die drei Orchideen "eine Krankheit"... sagt sie - und hat, schwupps, zwei der Pflanzen im Müll entsorgt. Dann hat meine Mum rettend eingegriffen und mir die letzte der Orchideen mit nach Hause gebracht. Ich habe sie "Maria" getauft, nach ihrer Vorbesitzerin. :D Was es für eine Art ist, weiß ich nicht. Es sind nur noch drei grüne Blätter übrig - immerhin!

Wenn ich richtig recherchiert habe, dann plagen das Schätzchen Schildläuse. Ich habe sie aus ihrem alten Substrat entfernt, abgebraust und die abgestorbenen Wurzeln und Blätter (zum Teil mit weiblichen Läusen bedeckt) entfernt. Jetzt sitzt die Pflanze in Orchideengranulat, weil ich mir denke, dass sich in diesem Granulat kaum Ungeziefer freiwillig einnistet. Meine Tante hat auch sehr gute Erfahrungen mit dem Zeug gemacht, gerade bei Ungezieferbefall.

Ich habe die noch grünen Blätter mit Seifenlösung eingesprüht, und die Orchidee steht allein in einem sonst pflanzenlosen Raum, damit sie nicht andere ansteckt.

Leider (oder zum Glück, je nachdem) habe ich gerade kein aktuelles Bild von den Läusen, da sich dank der Seifenlösung keine zeigen. Die, die an und zwischen den Blättern waren, habe ich nach dem Einsprühen mit einem Wattestäbchen heraus geholt... natürlich, bevor ich auf die Idee kam ein Bild zu machen und mich hier im Forum anzumelden. :bang: