Dendrobium nobile

• Dendrobium nobile

Hallo Ihr Lieben,
      ich hab eine Dendrobium nobile geschenkt bekommen. Sie blüht gerade und nachdem ich mich in meinen Büchern erkundet habe, weiß ich nun das sie es kühl mag. Bei uns in der Wohnung ist es am Fenster wo sie gerade tagsüber steht so um etwa 20 Grad und über Nacht bei 18 Grad zu warm für die Dendrobium? Was soll ich also machen??

Was mach ich wenn die dendrobium abgeblüht ist?? Wo hinstellen, viel oder wenig Licht? Welche Temperaturen verträgt die Orchi dann??

Fragen über Fragen, aber ich bin Anfänger und noch ziemlich unsicher wie ich die Orchidee behandeln soll...
      Anika
    • Re: Dendrobium nobile

@ anika

ich habe selber verschiedene nobile. die temperaturen sollten nicht unter 18C sinken. tagsueber duerfen sie ruhig hoch liegen. aber achte darauf, dass die pflanze kein direktes sonnenlicht bekommt. 50% ist gut.
      nach dem abbluehen die pflanze evtl umtopfen, ich setze sie aufkokos substrat bzw. auch auf gereinigte holzkohle. ich nehme dann auch die keiki ab und setze diese neu ein, einfach mit einer klammer auf kokos haelften, die ich in einen topf gepresst habe. kann dir gerne mal - wenn es interessiert - ein foto von meiner "babyabteilung" schicken.
      vor dem neueintopfen trimme ich die wurzeln,reinige sie, lege die wurzeln in einen 2 komponenten duenger, versiegele sie dann. dann giesse ich sehr kontrolliert, aber reichlich. aber vorsicht! feucht halten heisst nicht, dass die pflanzen schwimmunterricht haben muessen!!! also beim neueintopfen wirklich daruf achten, dass das wasser schnell"abfliessen" kann.
      sobald die blaetter abfallen, also kurz vor der neuen bluete, waessere ich nur noch jeden dritten tag, ebenso waehrend der bluetezeit. lasse das substrat um die pflanze immer leicht antrocknen.
      wenn noch fragen sind, nur heraus damit!
      gruesse aus der sonne

wolfgang h. in chiangmai

Editiert 16.03.09 18:22
      Bilder
      • den.nobile.jpg

40,91 kB, 400×533, 603 mal angesehen