Was hat meine beiden Orchis erwischt?

  • Ich hab vor nen Paar Wochen eine neue Orchidee in meinen bestant bekommen. sie hatte schon da irgentwelche schwarzen Flecke oder Punkte auf Bulben und Blätter. Ich hatte mir erst nichts draus gemacht und sie zu meinen andern Orchis gestellt, doch dann hat sie auf einmal meinen mini Frauenschuh angesteckt und ich hatte Angst vor einem Pilzbefall und die betroffen stellen an den Blättern abgeschnitten. jetzt wurden die beiden Pflanzen wegauseinnander gestellt doch besser ist es bei der unbekannten neuen Orchidee nicht geworden, der Frauenschuh scheint sich langsam wieder zu erholen doch was soll ich jetzt machen mit meiner neuen unbekannten? kann mir jemand vllt. helfen? Freu mich über jeden Rat.


  • Hallo luni,


    Ich will dir nicht zu nahe treten, aber auf den ersten Blick sieht die Pflanze ziemlich vernachlässigt aus.


    Wenn es meine wäre, würde ich die Blütentriebe abschneiden (auch wenn es hart klingt).
    So kann sie wieder Kraft sammeln. Anschließend in neues Substrat topfen, dabei den Wurzelbereich unter die Lupe nehmen und nach tierischen Schädlingen Ausschau halten. Weiterhin von den anderen Pflanzen fernhalten. Hast du eine Möglichkeit die gute an die Frischluft in den Halbschatten zu stellen??? So ein Aufenthalt bewirkt manchmal Wunder.


    Ich habe mir mal den Bildausschnitt vergrößert, es sieht so aus als hat entweder was geknappert, oder es sind alte Verletzungen wo das Gewebe an den Rändern abgetrocknet ist.


    Versuche mal bitte das Blatt vom Paphiopedilum schärfer zu fotografieren. Es sieht fast nach Wucherungen aus.


    LG vadi1


  • wahrscheinlich wurde sie auch vernachlässigt, aber nich von mir, sie sah nämlich schon fertig aus als ich sie bekam :sad: , werde mal der ratschläge annehmen und sehn was ich machen kann. ( werde noch ein paar fotos reinstellen)

  • Zitat von Bettina


    Wenn etwas an deinen Orchideen knabbert, lege mal eine Gurkenscheibe aufs Substrat.
    Dann kann man die Schädlinge oft unter der Gurkenscheibe finden.
    LG Bettina


    danke dir, bettina, fuer den tollen tip.
    l.g.
    wolfgang

  • [email][email]

    Code
    [code=generic]

    [/code][/email][/email]

    Zitat von luni


    Ich hab vor nen Paar Wochen eine neue Orchidee in meinen bestant bekommen. sie hatte schon da irgentwelche schwarzen Flecke oder Punkte auf Bulben und Blätter. Ich hatte mir erst nichts draus gemacht und sie zu meinen andern Orchis gestellt, doch dann hat sie auf einmal meinen mini Frauenschuh angesteckt und ich hatte Angst vor einem Pilzbefall und die betroffen stellen an den Blättern abgeschnitten. jetzt wurden die beiden Pflanzen wegauseinnander gestellt doch besser ist es bei der unbekannten neuen Orchidee nicht geworden, der Frauenschuh scheint sich langsam wieder zu erholen doch was soll ich jetzt machen mit meiner neuen unbekannten? kann mir jemand vllt. helfen? Freu mich über jeden Rat.




    Was hat meine orchi?ich lege ein bild dabei

  • hallo jan,
    willkommen im forum.
    nach der bilder doku ist es schwer zu sagen, was diene orchis befallen hat. der blattschaden sieht nach insektenschaden aus.
    um sicher zu gehen kannst du folgendes - prophylaktisch - machen:
    topfe die neue orchidee aus, wasche sie ab, dannbehandele sie mit einem breitbandfungizid. lasse dieses antrocknen, ca 24 std. dann spruehe ein insektizid. dann pflanze die orchidee in ein neues substrat. erst nach weiteren 24 std giessen, aber keine feuchtigkeit auf die pflanze selber lassen, am besten "tauchen".
    gruesse aus chiangmai
    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!