Hiiilfe!! Pflegefehler bei Dendrobium nobile???

  • Hallo Jürgen,


    siehst du, alles wird gut.
    Sind doch schöne Blüten.
    Wenn du dich in der nächsten Vegetationsperiode noch konsequenter an die Bedürfnisse deiner "nobiles" hälst, werden sie es dir mit noch mehr Blüten danken.


    LG vadi1

  • Hallo Maunzi,
    ich habe eben Deine Hübsche bei Recherchen entdeckt. Sie hatte mich damals schon begeistert, als Du das Foto einstelltest. Es ist ein "Dendrobium Stardust Firebird" und gehört in die "nobile-Gruppe". Von daher hatten die Ratgeber aus unserem Forum recht und die Pflege sollte entsprechend laufen. Ich habe jetzt eine Bezugsquelle gefunden und werde mir auch ein solch prächtiges Exemplar anlachen.
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo vadi1,
    daqrf ich wieder mal Dein Wissen anzapfen? Mein Dendr. nobile hybr. (siehe oben) verblüht jetzt für diese Saison. Derzeit steht es noch mit Phals. u.a. auf einem warmen Fensterbrett (22°C). Es hat noch drei nicht ausgewachsene NT's. Was machen? Abwarten, bis die NT's ausgewachsen sind (das würde aber noch ziemlich dauern) oder aber jetzt in den Winterschlaf schicken (18°C und recht trocken)???
    Danke für Deine Mühe und
    LG Jürgen

  • Hallo Juebi,
    ist nicht so einfach zu beantworten.
    Ich schreibe mal was ich jetzt machen würde.


    Also: Ich würde sie jetzt an einen Ort stellen, wo es zw. Tag / Nacht eine deutliche Absenkung gibt, bei max. Licht.
    Wenn das so ein Platz ist, wo sie jetzt steht, dann o.k. und einfach brav dezent weitergießen. Sollte sie die Kraft haben die Bulben auswachsen zu lassen, ist alles schön und du kannst sie danach in den kühlen Schlaf schicken.


    Kannst du ihr diesen Platz nicht bieten, dann jetzt an einen kühlen Platz (bei max. Licht) und das Wasser einschränken bis zur völligen Trockenheit - soll heißen, langsam in den Schlaf schicken.
    Da es eine Hybride ist und man sowieso fast alles mit ihnen machen kann, blüht sie dann event. an der halbausgereiften Bulbe etwas zaghafter.


    LG vadi1

  • Hallo vadi1,
    ja, so ähnlich habe ich es mir auch gedacht. Habe jetzt bereits 4 >Sektionen im Haus mit unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen eingerichtet. Heute kommen mal unsere vielen Kinden (2 mit 1xPartner) zu Besuch und wir müssen mal gucken, WER das "ius primae noctu" bekommt - die Orchis oder die Vierbeiner. Ich benutze jetzt das erste Mal auch smileys :hmm: :hmm: :hmm: :hmm:
    LG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!