Vanda klappt Ihre Blätter ein

• Re: Vanda klappt Ihre Blätter ein

hallo bine,
      kannst du bitte mal ein "frontalbild" einstellen? so kann ich von den "eingeklappten blaettern" nichts erkennen.
      grundsaetzlich, wen eine vanda die blaetter "haengen" laesst, ist das auf mangelnde luftfeuchtigkeit und waesserung zurueck zu fuehren.
      deine pflanze scheint sehr jung zu sein, hat noch nie blueten gehabt?
      l.g.
      wolfgang

vandeen haben luftwurzeln, keine erdwurzeln.
      ich habe meine alle so haengen, dass sich die fluftwurzeln voll entwickeln und wrklich frei wachsen koennen. selbst meine jungpflanzen Vanda sanderiana ( 2 jahre alt - 5 jahre kommt die erste bluete) haben bisher schon etwa 5 bis 8 luftwurzeln.
      vandeen lieben eine hohe luftfeuchtigkeit. du kannst sie mit feinem wassernebel spruehen, auch mehrfach am tage.
      im sommer haenge sie heraus. sie freut sich auch ueber warmen regen. nur regelmaessig die blattachseln kontrollieren.
      wenn nicht genuegend luftzug ist, kann dort restfeuchte oder stauwasser entstehen. das kann zu bakterien fuehren. also, in diesem falle mit einem papiertaschentuch auswischen.
      l.g.
      wolfgang

Hallo Bine,
      ich vermute deine Vanda steht zu (dauer)feucht, daher auch die weiche Wurzel.
      Ich habe die Kultur in Hydroton auch schon gesehen,
      allerdings sind die Töpfe nicht in einem Übertopf sondern hängen (im Sommer im Freien) und zusätzlich sind noch exstra Löcher in die Topfseite gebohrt.
      Sonst wie Wolfgang schon geschrieben hat.
      LG Bettina

Hallo Wolfgang, Hallo Bettina,

vielen Dank für Eure Antworten, ich mag meine Vanda nicht raus hängen, da dieser Sommer bei uns bis jetzt recht wechselhaft war.

Ich habe sie jetzt auf ein Glas gesetzt, die Wurzeln hängen jetzt frei. In das Glas habe ich Blähton zur Erhöhung der Luftfeuchte gefüllt.

Liebe Grüße Bine