Potinara Hugo Porto X Free Spirit: was mache ich falsch??

  • Hallo Ihr Könner,
    ich bitte wieder einmal um Hilfe.
    Ich habe seit Frühjahr 2011 eine Potinara Hugo Porto X Free Spirit in Blüte bekommen und ins GWH gestellt - siehe Foto 1.
    Nach der Blüte bekam sie ab Ende April einen NT, der Mitte Juli ausgewachsen war. Dann habe ich sie in den Garten gestellt (Nachtabsenkung), habe sie deutlich weniger gewässert und natürlich nicht gedüngt. Leider bekommt sie jetzt anstatt der ersehnten Blüte einen weiteren NT - Fotos 2 und 3.
    Was ist falsch gelaufen? Wäre toll, wenn mir mal jemand von Euch mit etwas längerer Potinara-Erfahrung einfach mal den Jahresablauf schildern würde. Schon jetzt mal "Danke".
    LG Jürgen




  • Hallo Jürgen,
    1. Eine schöne Blüte hat deine Pflanze :biggrin:


    2. Ende Juli in den Garten ist zu spät, dieses Jahr war die Zeit bereits Anfang Juni reif zum raushängen.
    Der Neutrieb braucht die Absenkung bereits im Wachstum und nicht erst, wenn die Bulbe ausgereift ist.
    Potinara halte ich temperiert, niemals warm.
    3. Ich denke, das du auch den richtigen Zeitpunkt verpasst hast, um sie etwas trockener zu halten.
    Ich reduziere bereits, bevor die Bulben richtig ausgereift sind.
    Sollte ich auch mal den richtigen Zeitpunk verpassen, breche ich das im Ansatz bereits vorhandene Auge am NT aus.
    Dies habe ich z.B. Ende Juli bei meiner Lc. Tainan City getan, sie schiebt nun eine sehr kräftige Blütenscheide.
    Durch diese Maßnahme kommen sie dann meist doch noch zur Blüte und Reserveaugen werden ja sowieso von der Pflanze angelegt, für den Fall das das Hauptauge verletzt wird.
    4. Da es am erwachsenen NT wahrscheinlich nun zu spät ist, würde ich an deiner Stelle jetzt aber durchkultivieren.
    In seltenen Fällen kann sie doch noch eine B-Scheide schieben und der jetzt kommende NT hat dennoch für nächstes Jahr einen Vorsprung, aber bitte dran denken - nicht zu warm halten.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    LG vadi1

  • Hallo Vadi,
    das war eine geballte Ladung an guten und brauchbaren Informationen! Vielen Dank dafür. Jedenfalls zeigt mir das die richtige Richtung und ich kann gegenüber meiner Kultur eine Menge verändern! Allerdings traue ich mir die Sache mit dem "Auge-ausbrechen" noch nicht, da fühle ich mich noch nicht sicher genug und habe zu wenig Erfahrung. Also wird durchkultiviert. Ist ja auch noch ein recht kleines Pflänzchen, da kann sie einen zusätzlichen Trieb gut gebrauchen.
    Ich habe noch zwei weitere Sorgenkinder, eine BLC und eine LC, die nicht so wollen, wie ich mir das vorstelle. Ich werde die in kurzer Zeit auch mal hier einstellen und hoffe dann wieder auf Deine führende Hand.
    LG Jürgen


    @ lena
    drückende Daumen kann man nie genug haben.

  • Hallo Jürgen,
    aber gerne doch. :biggrin:


    Einen Zusatz möchte ich noch geben.


    Die meisten Pot. sind eher Frühjar - bis Frühsommer blühend.
    Da du dieses gute Stück erst im Fühj. 2011 erworben hast, kann es nat. auch gut sein, das sie noch von der Züchterseite aus mit Wuchshormonen und Dünger übersättigt war. Man kennt es ja zur genüge. :rock:
    Das pegelt sich dann bei dir sicher innerhalb einer Vegetationsperiode bei dir ein.
    Ich denke schon, das der Neutrieb bei guter Pflege und ausreichend Licht im Frühjahr zur Blüte kommt.


    Ich möchte dann aber unbedingt ein Foto sehen. :biggrin: :biggrin:


    LG vadi1

  • Versprochen!
    Aber noch etwas: erinnerst Du Dich an meine Frage bzgl. des D.nobile und der vermeintlichen Falschpflege? Deine Tips und Vermutungen waren goldrichtig, das gute Stück hat fett Blüten angesetzt. Auch sie habe ich gestern reingenommen und ich denke, daß die Blüten nun "explodieren" werden. Im Übrigen hat sie nicht nur im Frühjahr 2 NT's bekommen, die ja dann Ende Juli (zum Zeitpunkt der Fragestellung) ausgewachsen waren, sondern danach 2 weitere und jetzt - man höre und staune, macht sie schon wieder einen NT. Prima, ich freue mich, dann werde ich bald eine ganze Wiese haben.
    LG Jürgen

  • Aaaaaaalso, da muß ich noch mal intensiv drüber nachdenken!
    Ich zeig Dir (Euch) mal ein Bild vom aktuellen Stand. Ich glaube, mähen ist in diesem Stadium noch nicht angesagt?
    LG Jürgen

  • Ich glaube, jetzt ist bei meiner Potinara Hugo Porto X Free Spirit der Knoten geplatzt:
    guckt Euch mal das aktuelle Bildchen an. Aus einem noch nicht ganz entwickelten NT guckt ganzn frech eine Blütenscheide - das ist doch eine?? Was meint Ihr??
    LG Jürgen

  • Hanna,
    ne, ne, kaum anzunehmen. Es es ne bifoliate Art, die auch bei besten Bedingungen keine drei Blätter macht (wie einige andere Kameraden). Insofern war es fast ne rhetorische Frage, bevor die Begeisterung mit mir endgültig durchgeht. Aber warten werde ich - versprochen.
    @ vadi1,
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: !!!!!
    LG Jürgen

  • hallo jürgen
    so gut kenne ich mich damit jetzt auch noch nicht aus, aber auf den ersten blick habe ich direkt auf eine BS getippt. und bei genauerem betrachten, mit sicherheit.
    du und vadi habt es ja bestätigt. für mich war das jetzt sehr lehrreich, denn weiter gelesen habe ich erst als ich mir sicher war :)


    LG Lena

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!