Orchidee Zuviel gegossen

  • sage mir mal, was es fuer eine orchidee ist.
    im grundsatz gilt aber folgendes:
    erst mal austopfen und die wurzeln ueberpruefen. wenn die noch gesund und kraeftig sind, kein bakterienbefall zu sehen ist, dann reinigen und neu eintopfen. ist bakterienbefall da, wurzeln trimen ( nur mit desinfizierter schere. nach jedem schnitt neu desinfizieren, damit, wenn du auf gesunde wurzelteile stoesst, nicht die bakterie dorthin uebertragen wird).vor dem eintopfen vielleicht ca 24 std im warmen, aber trockenen ruhen lassen. dann in eine loesung legen, die viel vitamin b1 enthaelt, staerkt die pflanze und foerdert die neuwurzelbildung. das substrat im neuen topf so einfuellen, dass bei giessen der pflanze kein stauwasser entstehen kann.
    wenn du mir detailierte angaben zu deiner orchidee bzw. deren aussehen machen kannst, kann ich dir "aus der ferne" besser raten.
    gruesse aus der sonne
    wolfgang

  • Hallo,


    also kommt das Vitamin B vor dem versiegeln oder doch danach?
    Oder hängt es davon ab was mit einer Orchidee grundsätzlich so los ist?


    Liebe Grüße

  • du legst die pflanze ca 15 min vor dem versiegeln in die vitamin b1 loesung.
    wenn du die wurzeln stark beschniten hast, dann gebe einmal pro woche, ca 2 monate lang , vitamin b1 durch spruehen auf blaetter und ins substrat.
    vorsicht mit ueberdosis!!!!!!!!!!
    gruesse aus der sonne


    wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!