blüten fallen ab

  • das ist sicher keine frage des lichtes, sondern der feuchtigkeit. phalaenopsen lieben luftfeuchtigkeit um die 60%. zum ausgleich kannst du mehrfach am tag die blaetter leicht bespruehen. oder du baust dir eine verdunster einrichtung. die schale steht ueber wasser, ohne das das wasser mit ihr in kontakt kommt. ( z. beipsiel legst du steine unter den topf oder spannst ein gitter ueber die wasserschale)

  • hallo wolfgang,


    sage mal, du meinst man kann die blätter der phalaenopsen mit wasser besprühen?? also wenn meine beim tauchen schon mal wasser abbekommen, quittieren sie mir das meistens mit braunen stellen an diesen blättern. deswegen wundert mich das! wieso wollen meine das NICHT?? :rock:



    danke dir schon mal für deinen rat aus deinem schier unerschöpflich scheinenden erfahrungsschatz :wink:


    beste grüße
    karin

  • hallo karin,
    kann es sein, dass nach dem tauchen restwasser in den blattachseln verbleibt??
    dieses musst du auswischen ( z.b. mit papiertaschentuch ). dort bilden sich sonst bakterien.
    auch beim bespruehen der blaetter ( benebeln ) solltest du darauf achten, dass kein restwasser in den blattachseln verbleibt.
    das alles vermeidest du, wenn in dem raum, in dem die pflanzen stehen, eine leichte luftbewegung ist.
    l.g.
    wolfgang


    wenn du noch fragen hast, bitte stelle sie.

  • hallo wolfgang,
    ja stimmt, es blieb schon mal wasser in den blattachseln stehen, welches ich aber schon auf grund meiner erfahrungen immer ausgewischt habe; manchesmal kommt man aber nicht so wirklich an diese stellen dran, weswegen es dann schon möglich ist, dass doch noch wasser darin stehen blieb.
    aber ich habe mir angewöhnt, die schätzekens leicht schräg einzutauschen bzw. zu begießen, dann kann fast nichts mehr passieren :wink:


    danke und grüße


    karin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!