ADR-ROSEN 2010 in Spe für 2013


  • Liebe Freunde,
    hier zeige ich Euch alle neuen Rosensorten, die im Jahr 2010 zur ADR-Rosen-Prüfung eingereicht wurden.
    Ich finde, heuer sind doch wirklich ein paar besonders schöne Neuheiten dabei!


    Wer die ADR-Prüfung noch nicht kennt:
    Jede Rose, die von einem Züchter eingereicht wird, bekommt eine Nummer für die Prüfung aus der Jahreszahl, in der sie gepflanzt wurde, hier also 10 und zwei Ziffern nach der laufenden Nummer. Sie wird dann an 11 Standorten in Deutschland 3 Jahre lang also in diesem Fall 2011, 2012 und 2013 - unbehandelt angebaut und ständig nach zahlreichen Kriterien beurteilt. Bekommt eine Sorte dabei überall mindestens 80 von 100 Punkten, so erhält sie nach 3 Jahren, unsere also 2013 das ADR-Prädikat verliehen.
    Ihr findet diese Sorten, wenn sie das Prädikat erhalten haben, unter adr-rose.de ab dann auf der Seite ADR-Rosen unterm Register 2013 mit ihrem vollen Namen, Bild und charakteristischen Daten, darunter auch die Nummer aus der Prüfung.
    So ist es dann möglich, eine besonders attraktive Rose aus dieser Prüfung später zu erkennen und ggf. zu kaufen.
    Hier der Link:
    http://www.adr-rose.de/


    Ich habe jeweils versucht, die gesamte Pflanze wie sie sich im ersten Standjahr darstellt sowie dei spezielle Eigenart ihrer Blüten aufzunehmen.
    Also hier in Kapiteln zu jeweils 5 Stück nun die neuen Sorten in der Reihenfolge ihrer Nummern:


    1001




    1002




    1003




    1004




    1005



    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!


  • 1026




    1027




    1028




    1029




    1030 *Einzig bei dieser rose mit der Nummer 1030 konnte ich auf einen Meter Abstand bereits einen intensiven, köstlichen Duft ausmachen, alle anderen 2010er scheinen mir mehr oder weniger duftarm zu sein.*




    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Hast völlig recht.
    Der Platz für Kletterrosen war vorbereitet, steht aber noch brach, da gab's wohl keine.
    Ohne wirklich was behaupten zu wollen: :blush:
    Ich glaub, man könnte 1002, 1032 und 1045 als Kleinstrauchrosen bezeichnen...


    Nach "Zwergrosen" sehen 1011, 1017 und 1018 aus...


    und 1014, 1027 und 1029 sind doch typische Bodendecker, gell?! :biggrin:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Bei der Besichtigung am 3. Oktober 2011 ist mir aufgefallen, dass alle erst vor 1 Jahr gepflanzen Rosenstöcke schon völlig abgeblüht sind, aber schon im 1. Standjahr enorm viel Strauchwerk getrieben haben, während die aus 2008 und 2009 kaum Laub und Stengel gebildet haben, aber immer noch in voller Blüte stehen. - MERKWÜRDIG - GELL?!?! :wow:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Am 15. August 2012 war ich wieder in Weihenstephan und fand folgende ADR-Aspiranten von 2010 besonders schön:


    Nr. 1041
    mit bezaubernden Blüten



    und eifrigem Neuautrieb


    an 1 Meter hoch aufragenden Trieben und recht gesundem altem Laub.


    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Nr. 1046


    mit dieser unglaublich üppigen in orangen Tönen leuchtenden Blütendolde



    auf einem 1,2 m hohen Trieb,


    ebenso beeindruckenden bunten Knospen und farbenfroher großer Einzelblüte



    aber offenbar leider sehr kränklicher Belaubung!



    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Nr. 1048


    in herrlich schattiertem Orange mit großen Einzelblüten,



    die aber auch gerne in Gruppen auftreten:



    Auch hier sieht das Laub ganz gesund aus.


    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • und die Nr. 1009


    von welcher sich die 5 zusammen gepflanzten 60 bis 80 cm hohen Stöcke als riesiger gut belaubter Strauch mit hunderten von Blüten zeigen. der so schon von weitem die Blicke auf sich zieht:



    Alle andren Kandidaten sahen zu diesem Zeitpunkt gegen die hier aufgeführten recht unscheinbar bis bedauerlich aus.


    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!