Stauchrosen - Krankheiten

  • Hallo,
    ich möchte mir für meinen Garten Stauchrosen anschaffen. Allerdings bin ich verunsichert, weil man doch immer wieder hört, dass die meisten Rosen sehr anfällig für Krankheiten/Schädlinge sind. Und zudem weis ich auch nicht so richtig, welche Rosen überhaupt in Frage kommen würden. Ich habe noch einen halbschattigen Platz an der Hauswand frei. Da würde ich mir gerne ein Rosenbeet anlegen.
    Ich habe mich umgeschaut, nur welchen Rosen taugen jetzt was für meinen freien Platz? :hmm: Ich bin auf dem Gebiet der Rosen "Neuling" und habe bis jetzt noch nie Strauchrosen gehabt. Wäre toll, wenn ich hier Tipps & Anregungen bekomme.


    Lieben Dank :)

  • Mein Kommentar gibt natürlich nur meine persönliche Anschauung wider und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit, aber: ganz ehrlich:
    Rosen pflanzst Du für Jahrezhnte und wie du selbst sagst, sollen es besondere, widerstadsfähige Raritäten sein - Da würd ich echt die Finger von solchen "Tophits" oder extra billiger Discounterware lassen! Such Dir lieber die geeigneten Sorten in Ruhe (und gerne auch mit unsrer Hilfe) aus und bestell sie dann zur geeigneten Zeit, so für ca. November oder auch erst für den März, aber rechtzeitig resreviert, solange noch alle Sorten lieferbar sind bei einem wirklich renomierten Gartenbaubetrieb. :yes:
    Das macht Freunde vorher, beim Pflanzen und all die Jahre danach! :clapping:
    (Im Gegensatz zur Billigware!)
    Hast Du schon passende Plätze für Deine neuen Gartenmitbewohner ausgesucht? Schick doch mal 'ne Beschreibung und auch Fotos von den vorgesehenen Stellen und was nach Deinen Wünsche da hin soll. :hmm:

    Eine Rose pflanzen heißt eine Freundschaft für's Leben knüpfen.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Hallo Bettle,


    willkommen im Forum.