Hilfe bei meiner Palme

  • Hallo, ich habe hier dieses Forum gefunden, und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren eine Palme, die mir seit einiger Zeit nicht mehr so gesund vorkommt. Das Problem ist das am kleineren Stamm die Blattspitzen vertrocknen und ich festgestellt habe das sich dort am Stamm eine Art weisser Schimmel gebildet hat. Ansonsten wirkt der ganze Baum auch etwas schlapp. Der Rest ist auf den Bildern zu erkennen. Wäre schön wenn mir jemand einen Tip geben könnte!

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Forum der Pflanzenfreunde.


    Bei deiner Pflanze handelt es sich um eine Yucca aloifolia aus der Familie der Agavaceae. Diese Pflanze ist auch unter dem deutschen Namen Palmlilie bekannt. Die Yucca sieht zwar einer Palme sehr ähnlich, sie gehört jedoch nicht zu den Palmen.


    Die etwas schwächelnde Erscheinung deutet auf ein Wurzelproblem hin, die Pflanze kann anscheinend nicht mehr genügend Feuchtigkeit und Nährstoffe aus der Erde aufnehmen. Der Grund für die angegriffenen Wurzeln liegt oftmals in kräftigem und zu häufigem Gießen, besonders während der Ruheperiode vom Herbst bis zum Frühling. Während des Winters darf man eine Yucca nur sehr sparsam wässern, zwischen den Wassergaben solllte die Erde etwa zur Hälfte gut antrocknen. Wässert man in dieser Ruhezeit zu häufig und zu kräftig, gibt es meist Staunässe. Diese führt zu Wurzelfäulniss und im spätestens im Frühling wird die Yucca dann schlapp und will nicht mehr wachsen. Auch der Schimmel am Stamm und die braunen Blattspitzen deuten darauf hin.


    Ich würde die Yucca schellstens austopfen und die Wurzeln reinigen, alles weiche und und schwarz gefärbte an den Wurzeln muss sorgfältig mit einer Schere entfernt werden. Die alte Erde muss vorsichtig ausgerüttelt (nicht zu kräftig schütteln) und abgepult werden. Bei der Gelegenheit solltest Du den Wurzelbereich auch gründlich auf Parasiten untersuchen. Nachdem Du den Wurzelballen sorgfältig gereinigt und mit einem Gartenschlauch abgespült hast, pflanzt Du die Yucca in frische Erde. Am besten eignet sich ein Substrat auf Kompostbasis mit etwas Torfbeimischung. (Findest Du im Gartencenter).


    Gegen den Schimmel musst Du mit einem Fungizid sprühen, evebtuell handelt es sich aber auch um Mehltau, das kann man auf den Bildern leider nicht genau erkennen.


    Hier noch ein paar hilfreiche Links:


    Zu Schädlingen: www.pflanzenfreunde.com/pflanzenschaedlinge.htm
    Zu Schimmel: www.pflanzenfreunde.com/grauschimmel.htm
    Zu Mehltau: www.pflanzenfreunde.com/mehltau.htm
    Zur Pflege der Yucca: www.pflanzenfreunde.com/zimmerpflanzen-y.htm


    Viel Erfolg,
    Pflanzer

  • Hallo, danke für deine Antwort. Also ich hab mich heute mal ans "umpflanzen gemacht" und bin gespannt wie es meinem Bäumchen die Woche so geht. Ich befürchte das es sein Ende sein wird, leider habe ich kein Händchen für solche Sachen ...


    Ich habe Erde im Baumarkt besorgt ... 3 Euro Angebot für Zimmerpflanzen ... Es waren 3 Stämme, der der "abgesorben war" den habe ich entfernt. Die alte Erde, bist auf einen kleinen Kernballen habe ich entfernt und mit neuer Erde ersetzt. Ich denke der schlechte Zustand kommt tatsächlich von zuviel Feuchtigkeit. Habe das Bäumchen so ca. alle 3 Wochen mal unter die Dusche gestellt, dachte das tut ihr gut. Schimmel oder ähnliches konnte ich im Erdreich jedoch nicht entdecken, sah eigentlich auch alles ganz gut aus. - Für meine Begriffe :)


    Naja schaun wa mal wie es die nächsten Tage wird, wenn nicht muss eben ein neus her, schade wärs. Danke nochmal für die Tip's!


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!