Bromelie geht kaputt??

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.


    Ich hab von einiger Zeit von meinem Freund eine Bromelie geschenkt bekommt.


    Sie sah wirklich wunderschön aus und ich hab sie auch regelmäßig gegossen und immer geschaut dass das Wasser immer frisch ist.


    Seit ein paar Wochen ist die "Blüte" braun und richtig trocken!:crying:


    Nun weiß ich nicht was ich machen kann, damit sie wieder so schön wird!?


    Liebe grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    hast du die Seite auch bis zum Schluss gelesen, unten dann bei 2 Blättern Sie weiter" auf "Gießen der Bromelien" geklickt? So (am Seitenende immer das nächste Thema auswählen) erfährst du viel, über diese Pflanzen.
    Nee, nicht blind. Manchmal bleibt halt ne Frage offen.
    Hier ist noch ein anderer Link:
    http://forum.dbg-web.de/viewforum.php?f=...c536d9d4830dd93
    Das ist ein Forum der deutschen Bromelien-Gesellschaft.
    Ich würde ihr einfach mal weniger Wasser geben und gut zureden.
    Wenn du ihren genauen Namen weißt, kannst du auch hier mal nachsehen. Ich drück dir die Daumen, dass du noch lange Freude an ihr hast.


    LG Kerstin

  • Du schreibst, die Blüte ist braun und trocken. Wenn die Blätter frisch aussehen, ist sie vielleicht auch nur verblüht? Die Bromelien,die ich hatte, hab ich nur so gegossen, dass immer ein kleiner Wasserstand in der Blätterrosette war, kurzzeitig durften sie auch mal dursten. Aber soviel ich weiß, sterben die Pflanzen, die geblüht hatten, ab, treiben aber vorher Kindel, die dann weiter leben und evtl auch blühen.

  • Hallo,


    Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber wie bereits beschrieben sterben Bromelien nach der Blüte ab. Das ist ein ganz normaler Vorgang.


    Deine ist übrigens eine Guzmania irgendwas :cool:



    Gruss Christian


  • Hey
    ist ja nicht schlimm wenn der beitrag etwas älter ist so werden gespräche wieder ins rollen gebracht und/oder themen bzw Fragen werden nicht doppelt gepostet ;)

  • Zitat von GruenerDaumen


    Hey
    ist ja nicht schlimm wenn der beitrag etwas älter ist so werden gespräche wieder ins rollen gebracht und/oder themen bzw Fragen werden nicht doppelt gepostet ;)



    Na dann greife ich das Thema auch noch einmal auf. :)


    Mit welchem Zeitraum kann ich denn wohl ungefähr rechnen, vom Erscheinen der Blüte bis zum Absterben der Pflanze? Meine Bromelie hält ihren Blütenstand tapfer seit ca. 5 Monaten und so langsam setzt die Rotfärbung der Blätter ein, was doch eigentlich das Ende ankündigt, oder?


    Gruß, Jörg

  • Hallo Petrus, vielen Dank für diesen Tipp. Er hat mir wirklich sehr weitergeholfen und mittlerweile geht es meinen Bromelien wieder richtig gut.

    Was haben Sie genau gemacht? Meine stirbt ja auch und nichts hilft ja wirklich .... will ja es nicht wegschmeißen, da ich es vor ein paar Monaten gekauft habe ...
    Danke im Voraus!


    lg
    Wissy

  • Hi zusammen,


    Bromelien kann Trockenheit eigentlich nicht viel anhaben. Bei viel Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen würde ich aber empfehlen, die Pflanze dennoch regelmäßig zu gießen und die Erde feucht zu halten. Wenn du deine Bromelie würde ich weiterhin die Unterstellschale ab und an mal sauber machen, um alle angesammelten Salze zu entfernen. Lass die Pflanze niemals in stehendem Wasser stehen. So mache ich es zumindest immer.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!