Sorge um Lanzenrosette

• Sorge um Lanzenrosette

Hallo ihr Lieben,
      ich hab ein fettes Problem. Mein Freund hat mir vor ca. 3 Wochen eine Lanzenrosette Typ "Blue Rain" mitgebracht. Ich habe sie ähnlich wie meine Bromelie gepflegt.
      Die Lanzenrosette oder Aechmea Fasciata hat schon 4 "Kindel" jetzt stirbt mir aber die Mutterpflanze ab? Fast alle Blätter sind braun und die Blüte samt Stock auch. Was hab ich falsch gemacht? Und wie kann ich sie retten?
      Eckdaten: Steht im Licht, Temperatur zwischen 16 und 20 Grad, im Blätterkelch steht immer etwas Wasser und die Erde wird nur angefeuchtet.

Ich hoffe sehr mir kann jemand helfen ;(

Liebe Grüße
      Eure Lilli
    • Re: Sorge um Lanzenrosette

LilliDico schrieb:

Die Lanzenrosette oder Aechmea Fasciata hat schon 4 "Kindel" jetzt stirbt mir aber die Mutterpflanze ab? Fast alle Blätter sind braun und die Blüte samt Stock auch. Was hab ich falsch gemacht? Und wie kann ich sie retten?

Hallo Lilli,
      Du hast nix falsch gemacht. Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze ab. Auf dem Weg dahin bildet sie Kindel. Die kannst Du, sind sie ordentlich ausgereift und bewurzelt, abtrennen und eintopfen.
      Mach einfach einen Kindergarten auf und kümmere Dich um den Nachwuchs :)
    • Re: Sorge um Lanzenrosette

kuerzlich schrieb:

LilliDico schrieb:

Hallo Lilli,
      Du hast nix falsch gemacht. Nach der Blüte stirbt die Mutterpflanze ab. Auf dem Weg dahin bildet sie Kindel. Die kannst Du, sind sie ordentlich ausgereift und bewurzelt, abtrennen und eintopfen.
      Mach einfach einen Kindergarten auf und kümmere Dich um den Nachwuchs :)

... das wusste ich bis jetzt ehrlich gesagt auch noch nicht und da bin ich sicher nicht alleine. Danke für diese Information :smile::dance: