Welche Rosensorte ist denn das?

  • Hallo, ich hab 2 Rosen in meinem innerhalb der letzten drei Jahre angelegten Beet aus der Zeit, bevor ich die Sortennamen sorgfältig ausgesucht und mir gemerkt habe oder die aus obskuren Quellen (Lidl, Rewe usw.) stammen und dort nicht namentlich ausgezeichnet waren.
    Die leicht rosa angehauchte (3 Bilder) hab ich im November 2008 wurzelnackt beim Kölle gekauft, die weiße (1Bild, meine Bezeichnung "Weißbierrose" :D ) letzten Sommer im Container bei Obi. Da sie jetzt blühen kann ich die folgenden Fotos zeigen.
    Wer kennt eine dieser Sorten und kann mir was über sie sagen?


    :sad:


    Die Rätselrose



    Rätselrose - alte Blüte



    Wer ist das denn ?



    Weißbierrose


  • Also:
    Die erste Rosenschönheit ist ca. 50-60cm hoch und bekommt teils eine teils mehrere Blüten pro Stiel, blüht öfter (heuer schon zum 2. Mal). Farbe von Blüte und Blatt erkennt man am besten auf den Fotos. Sie kaufte ich 2008 bei Kölle aus dem gewachsten Wintersortiment und hab mir einfach den Namen nicht merken können. Beim Aufblühen ist sie fast weiß und wird dann von innen heraus ganz rosa (so pinkrosa, nicht gelblich oder gar bernsteinartiges rosa - würde Loriot sagen :D ). Die Stiele sind dick und stabil. Blütenform wie bei Edelrosen. Duft kann ich keinen wahrnehmen.


    Die zweite stammte aus einem Sortiment vom Sommer 2009 bei Obi, wird 40-50cm hoch und hat auf einem Stiel viele rein weiße (ganz leicht cremgelbliche) Blüten von 5-6cm Durchmesser. Auch sie blüht fast ständig neu auf, hat stabile Stiele (braucht keine Stütze). Die Blütenform ist wie bei stark gefüllten "englischen" Rosen. Kein Duft.


    Mal sehen, ob einer die richtigen Sortennamen findet - schon mal herzlichen Dank für alle, die's versuchen!
    :love:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Also, die zart rosa Edelrose ist entweder 'André le Notre' oder 'Frédéric Mistral' :biggrin:
    Das hab ich nach langem Suchen, Vergleichen in Bildern, Beschreibungen und in natura einschließlich Duftvergleich jetzt sicher festgestellt!
    Wie könnte ich die beiden noch "freihändig" unterscheiden, also ohne beide zum Vergleich vor mit zu haben???


    Eine Rose pflanzen heißt eine Freundschaft für's Leben knüpfen.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Hallo heimlich,


    solch zweifarbige erinnern mich immer an den Züchter Delbard.
    Ich meine die Emeraude d'Or sieht mit den Knospen auch so aus, und die eignet sich auch als Schnittrose finde ich.
    Aber sicher bin ich mir nicht.

  • Hallo AdmiralT,


    danke für die Antwort. Ich hab mal gegooglet. Die sehen den wirklich ähnlich.


    Wir versuchen die jetzt mal nachzuziehen, damit wir die in unsern Beet stehen haben.


    Die Rose ist immer noch in Knospe, wir sind echt gespannt wie die aufgeblüht aussieht.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!