Hemerocallis


  • Mmmhh, auf den Fotos schauen alle gleichfarbig aus. In der Realität ist das aber nicht so :itwasntme:



    Die ersten Fotos sind von einer hellgelben Hybride, die recht lange Blütenstiele bildet.



    Diese hier hat ein sattes Eidottergelb und bleibt wesentlich kürzer bei nur ca. 25cm.


    Bedauerlich bei Hemerocallis ist immer die kurze Blütedauer. Kaum sind sie da, sie sind schon wieder fertig.

  • Nennt man die nicht auch Bauernlilien? Die gelben habe ich im Garten, dann habe ich noch welche in orange und rot, die dürften doch von der Art zusammenstehn. Stimmt, die einzelne Blüte ist nicht langlebig, dafür sind aber ja an einem Stängel immer mehrere Blüten dran. Meine muss ich dieses Jahr wieder mal reduzieren. Tut mir zwar weh, aber die machen sich zu breit.

  • Zitat von Maunzi


    Meine muss ich dieses Jahr wieder mal reduzieren. Tut mir zwar weh, aber die machen sich zu breit.


    Nicht wegwerfen :oops:
    Ich nehm sie Dir ab. Die Taglilien sind so wunderschon, ich hab sie wirklich gerne :smile:

  • Gut, da reichen doch die Wurzeln, wenn ausgegraben, oder? Dann lass ich die nämlich in der Erde, wenn sie abgeblüht sind. Schreib einfach mal, wenn man die ausbuddeln kann. Ich würde denken, nach der Blüte schöpfen sie erst mal durch das Laub neue Kraft.

  • Zur Zeit blühen meine orangenen an 5( ! ) Stellen, ich muss also echt reduzieren. Die roten wie im letzten Beitrag Bild 2 stehen noch am Anfang. Die vermehren sich auch nicht so üppig und bleiben auch kleiner.



  • Jetzt blüht auch die rote Lilie. Die vermehrt sich nicht so wie die orangene. Außerdem wuchert dieses Jahr der Lavendel und meine Astilben haben sich auch so gebreitet, dass ich sie mal in die Schranken weisen muss.



    Den Lavendel habe ich an viele Rosenstöcke gepflanzt, damit er die Blattläuse abhält. Bis jetzt funktioniert es.



    mein Aufgang in den Garten


  • Zitat von Maunzi


    Jetzt blüht auch die rote Lilie. Die vermehrt sich nicht so wie die orangene. Außerdem wuchert dieses Jahr der Lavendel und meine Astilben haben sich auch so gebreitet, dass ich sie mal in die Schranken weisen muss.


    Die Roten gehen meiner Erfahrung nach mehr ins Laub und nicht in die Blüten. Aber schön sind sie trotzdem. Die Astilben sind welche? Die liebe ich auch :laugh:

  • Was das für eine Art ist, weiß ich nicht, Astilben eben. Die hab ich vor Jahren als kleine Häufchen im Garten meiner Eltern abgestochen.
    Dass die roten Lilien mehr ins Laub gehen, sieht man ja auch auf dem Foto, das wusste ich nicht.

  • Zitat von Maunzi


    Was das für eine Art ist, weiß ich nicht, Astilben eben.


    Bei den Astilben gehts hauptsächlich auch wieder nur mit Hybriden. Recht hoch werden die Arendsii- Hybriden. Niedriger bleiben die Japonica-Hybriden und die chinensis oder Chinensis-Hybriden. Wobei die Astilbe chinesis var. pumila wieder ein kleiner Wandersmann ist und sich ausbreitet.
    Welche Blütenfarbe haben Deine denn? Ich habe einige cremefarbenen Arendsii sitzen, die dem Aruncus optisch nahe kommen und einfach umwerfend schön sind. Allerdings wollen die in der Hitze immer kräftig Wasser haben, sonst kräuselt sich das Laub ruckzuck.

  • Meine blühe rosa und eine dunkelrot. Die rosafarbenen sind dieses Jahr ziemlich hoch, ca. 60 cm, die rote bleibt kleinwüchsig. Wenn ich dann in den Garten zur Himbeerernte gehe, mach ich mal genauere Fotos. Jetzt ist es zu heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!