ROSA RUBUSTA: schöne Wilde mit tausend Stacheln

  • Wer bin ich?
    Ich hab ca. 8 cm große einfach 5-zählige leuchtend rote Blüten mit feinem Duft, blühe schon im Mai und kann fast zwei Meter hoch und breit werden. Und besitze weit und breit die allermeisten Stacheln, wie man sieht, hab aber mein Namensschild verloren. :blush:





    Diese Rose wächst hier in einem öffentlichen Rosengarten offenbar absichtlich. Ich habe sie aber auch schon als ungewollt wild austreibende Unterlage oder als Stamm für Stammrosen geshen.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Rugosa hört sich schon sehr plausibel an, weil sie ja auch wie geagt viel als Unterlage verwendet wird.
    Ob's eine bestimmte Sorte ist, die jetzt auch <verdienter Weise!> so für sich gepflanzt wird ... oder nur die Unterlage überlebte und jetzt alleine wächst? :blush:
    Mal sehen, was wir noch so alles von ihr herausfinden können.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Ich meinte auch nicht die Robusta, sondern, dass es eine Rosa rugosa sein könnte.
    Allerdings glaub ich das jetzt auch nimmer, dafür sehen mir die Blüten nicht verknittert genug und die Blätter nicht gefurcht genug aus.

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

  • Das Rätsel ist gelöst.
    Da wir's nicht sicher festlegen konnten, hab ich heute den Chefgärtner der Bayerischen Schlösser-und Seenverwaltung angerufen und definitic erfahren:
    ES IST ROSA ROBUSTA! :yes:


    Und ich hab die auch schon mal durch einen nicht entfernten blühenden Wildtrieb als Unterlage bzw. Stammholz bei einer zum Verkauf angebotenen Hochstammrose gesehen. :wink:

    "Gartenarbeit"? - Gibt es nicht! - Jegliche Betätigung im Garten ist nie Arbeit, sondern reines Vergnügen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!