Südlicher Strauch

• Re: Südlicher Strauch

Erst einmal ein Danke allen für die Bemühungen!
      Nun, die Pimpernuss kenne ich, auch eine Berberitze kann es nicht sein, vielleicht etwas in der Umgebung von Berberis?
      Nun, ich habe auch jemenden vom Botanischen Verein "engagiert", mal schauen, was diese Fachleute meinen. Aber auch auf den ersten Blick konnte mir die Person keinen Tipp geben!
      Das verrückte ist, dass diese Pflanze in dieser Region absolut häufig ist!
      Falls ein Resultat kommt, werde ich euch sicher informieren!

Viele Grüsse, Markus

Dazu kommt, dass die Sträucher in ihrer Wildform ganz anders aussehen, als die, die man dann in den Bildern im Internet sieht. Ich hatte immer wieder versucht, Wildformen anzuklicken, kam aber immer wieder bei gezüchteten Formen heraus. Dann bin ich über Blütenformen egangen und da war die schraubenförmige Blüte am nächsten. Bin selber gespannt, was nun herauskommt. Liebe Sonntagsgrüße von der Maunzi.
    • Lösung: Coriaria myrtifolia

Hallo zusammen,

nun, die Botaniker haben es natürlich doch noch herausgefunden, es ist Coriaria myrtifolia, Der Myrtenblättrige Gerberstrauch. die Verbreitung ist südlich, aber scheinbar nicht häufig, vielleicht mit lokaler Häufigkeit.

Als "Belohnung" für eure Mithilfe auch was Südliches und auch dort nicht so häufiges: Lathreae clandestina, die Verborgene Schuppenwurz; hier an einer Pappel parasitierend.

Danke und viele Grüsse, Markus
      Bilder
      • Lathraea clandestina Ariège 24.4.12 3.jpg

491,6 kB, 800×600, 308 mal angesehen

Das ist ja klasse, dass nun das Rätsel gelöst ist. Ich muss ehrlich sagen, mich hat das madig gemacht, weil kein Stichwort die Lösung brachte. Zu dem Schuppenwurz hatte ich auch mal ein Bild reingestellt, das war im Park bei uns blühend, sah auch genau so aus, nur nicht auf dem Baum, sondern unter Laub. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass die Pflanzen ihren Sitz auf den Wurzeln der alten Bäume haben, die dort stehen. Liebe Grüße von der Maunzi.