Ich möchte Gemüse in meinem Hochbeet anbauen

    • Ich möchte Gemüse in meinem Hochbeet anbauen

      Hallo alle zusammen,

      Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Wohnung gemietet, sie hat einen rissigen Balkon mit einem wunderbaren Ausblick :D. Aber auf dem Balkon befindet sich so eine Kiste, dachte ich erst hahah :D aber es hat sich herausgestellt das es ein Hochbeet ist.

      Und da es bereits da ist, möchte ich es auf keinen Fall unbenutzt lasen. Leider weiß ich nicht so recht wie ich mir Gemüse anbauen sollte :P

      Ich habe so etwas kaum gemacht, also wehre mir jede Hilfe sehr willkommen. Kann mir jemand dabei behilflich sein bitte?
    • Re: Ich möchte Gemüse in meinem Hochbeet anbauen

      thommas schrieb:


      Hallo alle zusammen,

      Ich habe mir vor kurzer Zeit eine Wohnung gemietet, sie hat einen rissigen Balkon mit einem wunderbaren Ausblick :D. Aber auf dem Balkon befindet sich so eine Kiste, dachte ich erst hahah :D aber es hat sich herausgestellt das es ein Hochbeet ist.

      Und da es bereits da ist, möchte ich es auf keinen Fall unbenutzt lasen. Leider weiß ich nicht so recht wie ich mir Gemüse anbauen sollte :P

      Ich habe so etwas kaum gemacht, also wehre mir jede Hilfe sehr willkommen. Kann mir jemand dabei behilflich sein bitte?


      Hallo,

      bevor Du ans Gemüse denkst, mach Dich an die Erde/das Substrat im Hochbeet.
      Meistens füllen die Leute nur mit Sackware Pflanzsubstrat auf. Das magert mit der Zeit ab und die Pflanzen hungern. Auch trocknet das recht schnell ab oder hält überaltert kaum mehr Wasser.
      Kontrolliere also vorher das vorhandene Material. Ist das verdichtet und fasrig tausche es aus. Ca. 20cm abtragen und ab in den Müll. Habt Ihr eine kommunale Grüngutsammelstelle? Dort kriegt man in der Regel kompostierte Substrate her. Manchmal sogar frischen Häcksel. Häcksel in die Sohle mischen, Kompost oben drauf, nach Möglichkeit noch großzügig mit echter Gartenerde vermischt und es kann losgehen.

      Der Rest ist simpel. Im Frühjahr auf den Märkten Jungpflanzen kaufen, die Frostperiode abwarten und auspflanzen. Paprika brauchen zur Stütze evtl. einen Stab. Tomaten kann man durch 2 halbrunde Stützen daran hindern umzufallen und umzuknicken. Die gibts in verschiedenen Längen in der Baumärkten.
    • Re: Ich möchte Gemüse in meinem Hochbeet anbauen

      Hallöchen,

      Eine Kiste, das hat mich ziemlich zum Lachen gebracht :D, deswegen freut es mich dir helfen zu können. Ein Hochbeet ist schon eine feine Sache, vor allem wen es auf so einem Balkon oder auf eine Terrasse gebaut wird. Die meisten haben keinen Garten und deshalb bauen sie auch nichts an.

      Aber wen man ein Hochbeet hat kann man sich Gemüse anbauen auch wen man in der Stadt ist, oder wie du in einer Wohnung. Du wirst sehen das es nicht sehr schwer ist Gemüse anzubauen. Aber ich kann jetzt nicht alles hier Schreiben, oder dir alles erklären, aber ich habe etwas was dir sehr helfen wird, ein Buch :D genau das was man braucht wen man ein Hochbeet bauen möchte, oder wie du bereits ein hat und Gemüse anbauen will. Ich habe auch so eins, deswegen empfehle ich es auch.

      Wen du nach dem Buch handelst kannst du nichts falsch machen :) Ich wünsche dir noch alles Gute.
    • Re: Ich möchte Gemüse in meinem Hochbeet anbauen

      Hallo,

      ein Hochbeet ist wirklich etwas sehr schönes, da kannst du sogar teilweise im Winter anbauen! Ein Buch kann dir gut dabei helfen, das Hochbeet optimal zu nutzen. Was ich gelernt habe ist, dass man beim Gemüseanbau im Hochbeet auf eine Mischkultur achten sollte, da nicht alle Pflanzen gleich gut zu einander passen.

      LG :)
    • Daran habe ich auch schon gedacht.Wollte mich gerade auf die Suche im Web machen,bin dann auf diese Frage gestossen.Tolle Tips,danke auch von meiner Seite aus.Wird mir hilfreich sein!

      Mein Hochbeet steht im Garten,und ist aus Gabionen.Es sieht sehr schön aus.
      Auf die Idee ein Hochbeet im Garten zu haben,bin ich dank dem Web gekommen.
      Habe da so einige schöne Bilder gesehen,und dachte mir,das muss ich auch haben :)
      Und so war es dann auch,hab' mir meine Gabionensteine und alles was dazu gehört,im Web bestellt.
      Aber bis jetzt bin ich noch nicht auf die Idee gekommen,Gemüsse anzubauen im Hochbeet...

      Ich find's echt gut,das du das Hochbeet auf deinem Balkon behalten möchtest.

      LG