Unkraut im Rasen

  • Möchte einen schönen Rasen und weiss nicht genau was wirklich am besten gegen alle Unkräuter hilft. Wie wird man am schnellsten und effektivsten Unkraut aus dem Rasen los? Habt ihr vielleicht Tipps oder Mittel, die ihr mir empfehlen könntet? Habe schon als geheimtipp das u46 agrar mittel versucht leider hilft das nicht.

  • Zitat von josef


    Möchte einen schönen Rasen und weiss nicht genau was wirklich am besten gegen alle Unkräuter hilft. Wie wird man am schnellsten und effektivsten Unkraut aus dem Rasen los? Habt ihr vielleicht Tipps oder Mittel, die ihr mir empfehlen könntet?


    Mähen, mähen, mähen.
    Viele auflaufende Wildkräuter sind einjährige. Lässt man die durch mehrmals wöchtenliches Mähen nicht zur Blüte und damit zur Aussat kommen, sie verschwinden damit schnell wieder. Pflanzen mit Pfahlwurzeln ausstechen.
    Es braucht keine Chemie. Nur intensive Pflege. Düngen und beregnen nicht vergessen und mähen, mähen, mähen. Nicht übertrieben tief, sonst verbrennt das Gras im Sommer.

  • Von chemischen Hilfsmitteln bin ich bis jetzt nicht so richtig überzeugt. Nach meiner Erfahrung hilft es am besten, wenn man sich intensiv um seinen Rasen bemüht. Dazu gehört alles was "kuerzlich" oben schon erwähnt hat;)







    Das Leben ist wie ein Puzzle. Du musst es nur zusammensetzen, damit etwas daraus wird.

  • Finalsan UnkrautFrei Plus* ist höchstens zur Behandlung von Einzelpflanzen im Rasen geeignet. Bei großflächiger Anwendung würden Sie auch die Gräser verbrennen. Gegen Giersch und höher wachsende Unkräuter hilft es auch, den Rasen wenigstens eine Saison lang mal ganz regelmäßig zu mähen (in der Hauptwachstumszeit zweimal pro Woche). So werden die Unkräuter geschwächt und ausgehungert. Der Rasen muss allerdings regelmäßig gedüngt werden.
    Flach wachsende Unkräuter können Sie im naturgemäßen Garten ansonsten nur noch mechanisch bekämpfen (ausstechen/-vertikutieren).
    Von speziellen Rasenunkrautvernichtern gibt es leider noch keine biologische Variante.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!