Ficus krank

• Ficus krank

Hallo Zusammen,:laugh:

ich brauche mal eure Hilfe.
      Mein Ficus sieht leider nicht mehr gesund aus.
      DIe Blätter haben alle einen weißen Belag. Ebenso sieht man irgendetwas drauf rumkriechen.. bzw. es bewegt sich was. Anbei ein Foto. Kann mir einer helfen und mir sagen, was das ist?

Ich hab ihn schon soooo lange... und will ihn daher wieder hinkriegen ;(

Vielen Dank für eure HIlfe!
      Bilder
      • lugoughp.jpg

610,17 kB, 1.594×897, 172 mal angesehen
    • Re: Ficus krank

mimi123 schrieb:

Mein Ficus sieht leider nicht mehr gesund aus.
      DIe Blätter haben alle einen weißen Belag. Ebenso sieht man irgendetwas drauf rumkriechen.. bzw. es bewegt sich was. Anbei ein Foto. Kann mir einer helfen und mir sagen, was das ist?

Thripse sind das.
      Ich würde schleungist die Standortbedingungen überprüfen und für den Ficus passend machen. Rauf mit der Luftfeuchte.
      Zusätzlich muss irgendwie behandelt werden. Die einen versuchen es mit Chemie, die anderen mit Schmierseife.
      Stell die Pflanze in die Dusche und spritze sie ordentlich ab. Wichtig sind die Blattunterseiten. Auch die Umgebung am Standort feucht aufwischen (falls sich ein Ei verlaufen hat). Den Patienten mehrfach duschen.
      Das wird schon wieder :)
    • Re: Ficus krank

Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.:love:
      Ich hatte mir schon fast gedacht, dass ihm der Standort so nicht passt.:oops:
      Wir sind jetzt allerdings umgezogen.. und der neue Standort ist wieder besser.
      Gut, dann dusche ich das Ding morgen mal kräftig ab und hoffe, dass er sich wieder erholt.:yes:

Geht die weiße Beschichtung irgendwann wieder weg? Oder muss ich diese abwischen oder den Baum sogar kürzen?

Vielen vielen Dank! :D