Terrassen Gestalten mit Kübelpflanzen

  • Hey Leute ich brauche mal euren fachmännischen Rat zum Oben genannten Thema...
    Wir wohnen jetzt das zweite Jahr in unserem Haus und nun will ich unsere schöne Terrasse mit Kübelpflanzen ausstatten.
    Unser Haus wie unsere terrasse ist sehr edel und die Blumen sollten das noch Betonen.
    Am liebsten wären mir ja winterharte weiß oder rosa blühende Pflanzen, die ich dann in große Rattan Töpfe pflanzen möchte passend zu meinen Möbeln.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ideen schreiben.
    Ich habe bereits zwei Hohe terracotta Töpfe mit rosa blühenden Oleander Stämmen... Stelle gleich auch mal Bilder dazu ein.

  • Zitat von Stefanie85


    Am liebsten wären mir ja winterharte weiß oder rosa blühende Pflanzen, die ich dann in große Rattan Töpfe pflanzen möchte passend zu meinen Möbeln.
    Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Ideen schreiben.


    Hallo Stefanie,
    es gibt in der Beziehung immer ein Problem. Die winterharten Pflanzen haben in solchen Gefäßen nur eine bestimmte Zeit Platz (dann ist alles komplett durchwurzelt). Das heisst in Konsequenz Hitzeentwicklung im Sommer, Frost im Winter, Trockenheit durch Sackware an Substrat. Kurz, die Pflanzen haben ewig nur Stress. Letztendlich wird eine Weigelie oder Deutzie (beides in rosa und weiss zu haben) für ein Gefäß zu groß. Damit wären wir wieder am Anfang.
    Teilweise kriegt man die Pflanzen nicht mehr ohne Beschädigung oder Vernichtung des Pflanzgefäß überhaupt raus. Was dann tun mit dem Strauch? Wegschmeissen? Umpflanzen?
    Um ein Ambiente zu gewährleisten muss man die Sträucher auch entsprechend schneiden. Das geht nicht mit der Heckenschere. Dazu braucht es Feingefühl und das Wissen um den Schnitt.
    Unerfahrenen Leuten in solchen Sache empfehle ich eher Sommerflor. Man kann hier sehr schöne Sachen arrangieren, pflegt sie bis zum Frost und räumt dann die Gefäße leer.

  • Vielen Dank erstmal für die Antwort...
    Ich dachte mir schon das es nicht so leicht ist...
    Dieses Sommerflor sag mir allerdings gar nicht so zu...
    Hätte lieber etwas in Form eines Strauches😁...
    Gibt es da vielleicht etwas anderes noch was man in Kübeln unterbringen kann?
    Oder was ist mit der schönen Pflanze Canna?


    Vielen Dank für deine Mühe

  • Zitat von Stefanie85


    Gibt es da vielleicht etwas anderes noch was man in Kübeln unterbringen kann?
    Oder was ist mit der schönen Pflanze Canna?


    Vielen Dank für deine Mühe


    Keine Ursache :smile:
    Eine Canna ist nicht winterhart. Sie muss im Frühjahr angetrieben, eingetopft, gegossen und gedüngt werden und in Richtung Frost aus den Gefäßen in frostfreier Umgebung gelagert werden. Das ist an Arbeit nicht zu unterschätzen.


    Schau Dir mal die Deutzia gracilis an. Die tut nicht so mächtig in ihrem Drang zu wachsen und ist eine sehr elegante Pflanze.

  • Die sieht ganz schön aus ja und die kann man auch in Kübel setzten?
    Das die canna nicht winterhart ist weis ich aber da man die komplette pflanze runter schneidet und nur die zwiebeln überwintert dachte ich das wäre einfacher als eine pflanze die man dannzum überwintern rein nehmen muss..

  • Zitat von Stefanie85


    ...aber da man die komplette pflanze runter schneidet und nur die zwiebeln überwintert dachte ich das wäre einfacher als eine pflanze die man dannzum überwintern rein nehmen muss..


    Man muss die Knollen einer Canna aus dem Gefäß nehmen und drinnen lagern. Sie verträgt keinen Frost.


    Es lassen sich viele Gehölze in Kübeln kultivieren. Viele aber eben nicht lange. Das hab ich ja geschrieben. Ein andere Möglichkeit wären schwachwüchsige Clematis. Die brauchen dann aber eine Rankhilfe.

  • Das sieht sehr schön aus! Bist du zufrieden mit deinem Sonnenschutz? Ich hatte jahrelang einen Sonnenschirm oder ein Zelt wie du auf meiner Terrasse. Dadurch habe ich allerdings auch immer viel Platz verloren und meine Terrasse ist leider auch nicht sehr groß. Nun denke ich über eine Sonnensegel Maßanfertigung nach. Hat jemand von euch damit schonmal Erfahrungen gemacht?

  • Eure Terrasse sieht so schön aus! Wirklich toll gestaltet :)
    Es ist wirklich nicht so einfach die passenden Pflanzen für die Terrasse zu finden. Ich kenne das von meiner Terrasse, wir haben uns entschiedenen kleine Pflanzen aufzustellen die man im Winter einfach mit in den Innenraum nehmen kann. Ich hab hier auch noch ein paar Ideen gefunden Hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!