Blutblume

• Bitte, wer weiß Rat; habe mir vor ca. 4 Wochen zwei Zwiebeln dieser schönen Pflanze gekauft, ordnungsgemäss eingepflanzt, oberer Teil schaut aus der Erde, nur tut sich nichts, kein Ansatz von grün, rein gar nix. Hab sie halbschattig aufgestellt im Freien. Hab ich was falsch gemacht. Es gibt ja ein paar hier im Forum, die diese Blume haben. Vielen Dank jetzt schon, bin für jeden Tipp dankbar!! Lg. Geli02
    • Re: Blutblume

Hallo,

weisst Du welche Art das genau ist? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob die Pflanzen fürs Freiland geeignet sind.
      klick

Es wäre wichtig zu wissen, wann die Zwiebeln eingezogen haben, respektive, wie lange befinden sie sich in der Ruhephase?
      Denn genau die muss sein. Es ist denkbar, dass sich deswegen nichts tut. Die Zwiebel ruht. Hier jetzt massiv antreiben zu wollen kann nach hinten losgehen. Die Zwiebeln faulen dann und sterben ab.

Es wäre also ratsam diese Aspekte in Erfahrung zu bringen ;)

let the dawn break to find me where no one can find me
    • Re: Blutblume

Blutsblume - Scadoxus multiflorus -

Diese außergewöhnliche Pflanze kommt ursprünglich aus Südafrika.
      Die Blätter werden 40 cm lang, und aus der Mitte entstehen sternförmige, dichte, knallrote Blüten, mit einem Durchmesser von 20 cm. Ein Feuerwerk der Farbe!!!

Pflanztipp:

Die Zwiebel sollte nicht ganz abgedeckt werden sondern etwas heraus schauen.
      Standort sollte sonnig bis halbschattig und die Erde humusreich und durchlässig sein.
      Blütezeit ist August bis September, Wuchshöhe 35-40 cm.
      Sie ist geeignet auch für Zimmer, Wintergarten oder als Kübelpflanze auf der Terrasse.
      Zur Wachstumszeit viel gießen und auch düngen.

Im Herbst:

Nach der Blüte sollte man die Blätter einziehen lasse und bei 12 - 15 Grad stehen lassen.
      Und im nächsten Frühjahr umbetten in neue, humusreiche Erde.

So habe ich die Zwiebeln von einem Gartenfachcenter ( Rotter) gekauft. Danke Dir herzlich für Deine Hilfe!! Schönes WE, Lg. Geli02