Kennt die jemand

• Kennt die jemand

Hallo, bin neu hier im Forum und habe natürlich gleich ne Frage. Nur ob ich hier im Forum richtig bin.......mal sehen. Auf meiner Terasse wuchs letztes Jahr eine wunderschöne Pflanze und blühte im September erst voll. Dieses Jahr warteten wir vergebens auf die Blütenpracht. Aber da kam nichts. Kann mir bitte jemand sagen, wie dieses schöne Gewächs heist und wo man die bekommt. Hätte die im nächsten Jahr gerne wieder auf der Terasse.

• Re: Kennt die jemand

Hallo Michael,
      das sind Cosmea. Also einjährige Pflanzen. Sie samen zuverlässig wieder aus.
      Allerdings sollte man sie rechtzeitig vorkultivieren, damit sie dann auch tatsächlich zur Blüte kommen. In den Gärtnereien gibt es sie auch zu kaufen.
      Botanisch heissen sie Cosmos bipinnatus . Oder auch Cosmea bipinnata. Wenn gar nichts hilft, dann eben
      Bidens formosa :)

Das sind sehr schöne Blüten, die grade in Bauerngärten und nicht ganz so strengen Pflanzungen ihren Platz finden.

Ich wünsche viel Erfolg.

let the dawn break to find me where no one can find me
    • Re: Kennt die jemand

Ich habe die Cosmea auch in meinem Garten. Vor Jahren hatte ich die mal gepflanzt und seitdem streuen sie sich jedes Jahr wieder selbst aus. Ich grabe dann die Pflanzen z.B.aus dem Kartoffelbeet oder dem Bohnenbeet aus und setze sie in die Blumenrabatte um. Dieses Jahr ist die eine Pflanze so dick wie ein kleiner Baum,ich habe sie an einem Holz festgebunden. Wenn sie blüht, schick ich mal ein Foto. Eine wunderhübsche und anspruchslose Pflanze! Liebe Sonntagsgrüße von der Maunzi.