Wandelröschen HILFE!

• Wandelröschen HILFE!

Hallo Forummintglieder,

Mein Wandelröschen das man hier sieht hab ich leztes jahr im Frühjar/Sommer gekauft.
      javascript:$.markItUp(%20{%20replaceWith:''});
      Das Bild entstandt am selben Tag des kaufes!

Kenne diese Pflanze so gut wie garnicht.
      Hat Aber schon sehr doll gewuchert das erste jahr und sieht überhaupt nicht mehr so schön kugelförmig aus. Auch hat es nach den Ersten paar Wochen die fülle verloren und die blätter hingen sehr runter und ich bekam sie nie wieder so buschig hin.

Überwintert war sie bei einer Themperatur von 10-15 °C.

Jetz habe ich gesehn das mein Röschen schon erste Triebe hat. Jedoch habe ich Sie noch nicht zugeschnitten, weil ich angst habe ich könnte sie damit jetzt, da sie schon treibt, verletzen so das sie mir eingeht.

Habe Sie heute auf meinen Sonnigen Balkon gestellt damit Sie schon Sonne tanken kann.
      Habe auch ein Thermometer bei ihr hingestellt um zu sehen wie warm es ist und ob das nicht schon zu viel des guten ist wenn sie den ganzen Tag in der Sonne steht. Ist ja doch schon recht warm. ( Aktueller standt 10:40 40°C? weiß nicht ob das Thermometer spinnt ^^)

Ab wann darf ich Sie düngen? Soll ich jetzt schon anfangen mit dem vielen gießen?
      Habe sie leider im Winter sehr austrocken lassen und nur ab und an mal bisschen nur gegossen.
      Hat das mein Wandelröschen geschädigt? Sollte ich sie nun jeden tag richtig nässen?

Ich hab so viele Fragen, aber ich möchte einfach das es meinem Röschen gut geht und es wieder so Blüht wie auf diesem Foto.

Könnt Ihr mit Tipps geben wie ich am Besten mein Röschen durch alle Jahreszeiten druchbringe? Und habe ich alles richtig gemacht? :O

Bitte um hilfe und Antworten.

Vielen lieben dank an alle schon mal im vorraus.

MFG NamiSonne
    • Re: Wandelröschen HILFE!

NamiSonne schrieb:

Jetz habe ich gesehn das mein Röschen schon erste Triebe hat. Jedoch habe ich Sie noch nicht zugeschnitten, weil ich angst habe ich könnte sie damit jetzt, da sie schon treibt, verletzen so das sie mir eingeht.

Hallo,
      nach einem Schnitt im Antrieb stirbt eine Pflanze nicht gleich ab ;)
      Ich würde sie nicht schneiden. Je mehr mal bastelt umso weniger schön wird so eine Pflanze. Grade weil viele nicht wissen wie sie was zum Vorteil der Pflanze zu schneiden haben.

NamiSonne schrieb:

Habe Sie heute auf meinen Sonnigen Balkon gestellt damit Sie schon Sonne tanken kann.
      Habe auch ein Thermometer bei ihr hingestellt um zu sehen wie warm es ist und ob das nicht schon zu viel des guten ist wenn sie den ganzen Tag in der Sonne steht. Ist ja doch schon recht warm. ( Aktueller standt 10:40 40°C? weiß nicht ob das Thermometer spinnt ^^)

Sie sollte momentan vergleichbar mit der Situation der Überwinterung stehen. Gleiches Licht und Temperaturen nicht tiefer als im Winterquartier. Alles andere ist Stress und das wird man recht schnell sehen.

NamiSonne schrieb:

Ab wann darf ich Sie düngen? Soll ich jetzt schon anfangen mit dem vielen gießen?
      Habe sie leider im Winter sehr austrocken lassen und nur ab und an mal bisschen nur gegossen.
      Hat das mein Wandelröschen geschädigt? Sollte ich sie nun jeden tag richtig nässen?

Gedüngt wird nicht vor April und dann auch nur in reduzierten Dosen. Die Pflanzen brauchen nicht viel und vor allem nicht viel (oder gar tägliches) Wasser. Sie sollte bei entsprechend warmen Temperaturen durchdringend gegossen werden. Danach darf sie deutlich abtrocknen und wird dann wieder gegossen.

Es ist kein Hexenwerk :smile:[/quote]
    • Re: Wandelröschen HILFE!

Vielen lieben Dank für deine Antworten.

Stelle mein Wandelröschen mal ins Wohnzimmer da sinds 20-25 °C ^^ das sollte für den Anfang genügen. Habe Sie gestern trotzdem mal den ganzen Tag in der Sonne gelassen und gegen 17 Uhr ins Haus geholt, war dann schon doch kalt wieder :(

Habe Sie auch jetz doch mal zugeschnitten weil das einfach nicht schön aussah... Doch ich glaube fast das war zu viel ^^ jetz ist es so ein kleines etwas :O hoffe trotzdem dass das noch was wird mit ihr.

Düngen im April alles klar :D

Ich hoffe dass mein blümelein so weiterwächst. Wenn Dies klappt mache ich ein Foto und lade es hoch so als ernte der Früchte ^^

Vielen dank für deine Antwort

MFG