Mediterrane Erde für Aloe Vera Pflanze?

  • Liebe Pflanzenfreunde,


    ich bin neu im Forum und habe gleich eine Frage...
    Ich habe gestern meine Aloe Vera Pflanze umgetopft. Im Baumarkt hat man mir gesagt, dass ich dafür auch mediterrane Erde (für Oleander und andere mediterrane Pflanzen) verwenden kann.
    Nachdem ich den Baumarkt-Mitarbeitern aber nicht zu 100% traue (da ich schon manchmal falsch informiert wurde) und selbst leider noch sehr wenig über Pflanzen weiß, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, wie ihr das seht...?


    Danke für eure Antworten!


    Liebe Grüße,
    Stella

  • Zitat von Stella


    Ich habe gestern meine Aloe Vera Pflanze umgetopft. Im Baumarkt hat man mir gesagt, dass ich dafür auch mediterrane Erde (für Oleander und andere mediterrane Pflanzen) verwenden kann.
    Nachdem ich den Baumarkt-Mitarbeitern aber nicht zu 100% traue (da ich schon manchmal falsch informiert wurde) und selbst leider noch sehr wenig über Pflanzen weiß, wollte ich mich mal bei euch erkundigen, wie ihr das seht...?


    Es ist ganz simpel so, dass sämtliche solche Substrate unter wenig Aufwand gemischt für teures Geld verkauft werden. Selber mischen ist wesentlich günstiger und man kann in Sachen Sukkulenten nicht viel falsch machen.
    Wenn es auch nur ein bisschen Sand unter die Blumenerde gemischt ist. Man kann Gartenerde mischen mit Splitt, Sand oder Kies, es lässt sich Blumenerde mit verwenden. Mehr ist es in der Beziehung nicht :smile:

  • Zitat von kuerzlich

    Es ist ganz simpel so, dass sämtliche solche Substrate unter wenig Aufwand gemischt für teures Geld verkauft werden. Selber mischen ist wesentlich günstiger und man kann in Sachen Sukkulenten nicht viel falsch machen.
    Wenn es auch nur ein bisschen Sand unter die Blumenerde gemischt ist. Man kann Gartenerde mischen mit Splitt, Sand oder Kies, es lässt sich Blumenerde mit verwenden. Mehr ist es in der Beziehung nicht :smile:


    Super, vielen Dank!
    Dann habe ich maximal Geld verschwendet :wink:
    Hauptsache meine Sukkulenten gedeihen gut in dieser Erde :)


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!


  • Vielen Dank für die Links :)
    Habe schon einiges jetzt über Sukkulenten und Aloe Vera Pflanzen nachgelesen. Ich hoffe ich pflege sie richtig :)
    Allerdings hat meine Aloe Pflanze letzten Sommer eine wunderschöne Blüte entwickelt - das sollte ja ein gutes Zeichen sein ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!