Bestimmung und probleme

  • Sukkulenten bestimmung


    Hallo, alle miteinander,


    ich hoffe, dass ich hier im Forum mit meiner Frage richtig bin. Falls nein so bitte ich um Nachsicht, doch das Kakteenforum scheint mir für die Sukkulenten am besten geeignet.



    Zum anderen habe ich ein Problem mit zwei meiner Pflanzen.
    Zum einen ist es da der große Geldbaum.
    Er ist schon irgendwie um die 15-20 Jahre alt und hat leider noch nie geblüht. Was mache ich also verkehrt? Und das zweite Problem bzw. die zweite Frage zu dieser Pflanze: Wie ihr an den Bildern sehen könnt, verfärben sich einige Blätter bzw. kriegen so "komische Stellen". Zu Anfang als ich ihn herausgestellt habe war es noch schlimmer. Dann stand er eine ganze Zeit lang halbschattig nun habe ich ihn in die volle Sonne gestellt.
    Die verfärbungen kamen erst nach dem hinausstellen auf die Terrasse. Was ist das?



    Dann habe ich ein Problem mit der anderen Pflanze. Sie verliert ständig Blätter und der Stiel ist mittlerweile ganz "nackig" udn die blätter "faulen" bzw. fallen auch schon mal ab auch wenn sie noch augenscheinlich gesund sin. Was mache ich da falsch?



    Über eine Antwort wäre ich Euch sehr dankbar.
    Ahso: Als Erde habe ich Kakteenerde von Campo genommen. Den Geldbaum habe ich vor etwa 6 Jahren das letzten mal umgetopft. Winterruhe hat er leider noch nie gehabt da ich nicht den Platz habe. Sprich im Winter steht er im Wohnzimmer am Fenster - leider somit auch an der Heizung.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael!


    Hab so ziemlich die gleichen Sukkulenten wie du!


    Also die Blattschäden am Geldbaum hatte ich auch, das kam davon wenn ich gegossen hab und auf den Blättern nasse Wasserflecken in der Sonne verbrannt sind. Außerdem hatte ich zu viel gedüngt... Behoben habe ich das Problem durch NICHT mehr düngen und aufpassen, dass kein Wasser an die Blätter kommt und hab die Wurzeln mal trocken gelegt und umgetopft.


    Dann hab ich gehört dass Geldbäume nur blühen wenn sie eine Winterruhe haben und es da sehr kühl und trocken haben.


    Bezüglich des letzten Fotos... auch diese Sorge hatte ich.... da hat die Pflanze irgend einen Wurzelschaden, da ist an den Wurzeln irgend ein Pilz, der die unteren Blätter auffrisst und verfaulen lässt. Am Anfang fallen nur ein paar ab, aber irgendwann kommst einmal an, und alles liegt verschrumpelt am Boden.... naja das ist leider nicht zu verhindern, denn in den Geschäften werden so Pflanzen nicht sehr toll behandelt und da kommt alles mögliche zusammen, also nicht verwunderlich wenn man sich so Pilze einfängt...
    wenns ganz schlimm ist, entsorgen.... oder sonst umtopfen, alte Erde weggeben und dann seeeeeeeeeeeeeehr lange trocken halten und nur sehr wenig gießen, dass die Erde gerade halt ein bisschen feucht ist und das Pflänzchen gerade mal nicht verdurstet.


    Hoffe ich konnte dir helfen


    lg ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!