Amaryllis / Ritterstern

  • Zitat von kerstin22


    Frage:
    Warum ist es ratsam, die A. , welche noch ruhen, mit Licht und mäßigen Temp. zu versorgen? :hmm: Lasst mich bitte nicht dumm sterben, ich will's doch nur verstehen. :wink: :biggrin:


    Antwort :laugh:
    Es ist ganz simpel eine Terminsache. Haben sie genügend Ruhezeit bei entsprechender kühler Lagerung hinter sich, kann man sie wieder wecken. Das dauert dann einige Zeit, aber durch höhere Temperaturen und ordentlich Tageslicht fangen sie an sich zu regen. Die Gärtnereien machen das auch nicht anders. Die müssen ja termingerecht vor Weihnachten schon liefern.
    Die Blütezeit ist der Winter, wir haben jetzt Februar, es wird also langsam Zeit.
    Zusätzlich soll bis zum sichtbaren Austrieb nicht gegossen werden.
    Also ran an die Zwiebeln und topfen, topfen, topfen :smile:

  • Na dann werde ich morgen Platz in den Fensterbrettern machen und diese Woche noch Erde kaufen. Nächstes Wochenende geht es los. Auf eine Woche kommt es ja nicht an. Licht haben sie ja dann schon mal.
    Vielleicht blühen sie dadurch auch etwas früher als sonst. Ich sah bisher die erste blühte so im März/April, obwohl sie im November schon "schlafen gingen".


    Das mit dem Gießen habe ich von vorigem Jahr noch in Erinnerung: zu früh gegossen - viel Laub und nur eine einzige Blüte.


    Werde Info in Hirn abspeichern (und hoffentlich nichts wichtiges löschen).:laugh:


    LG Kerstin

  • Nun hat sich die eine der leider nur 2 Blüten geöffnet, leider ist es nicht die grüne. Aber die gefällt mir auch. Wenn ich sie anschaue, muss ich immer an Eis denken, gemein, wir haben vor paar Tagen die Eisvorräte geplündert und nun ist nichts mehr da. Ich wünsch euch eine schöne Woche, ich hab paar Tage frei. Liebe Grüße von der Maunzi.


  • Jetzt kam mir der Zufall zu Hilfe. Ich suchte in meiner Spüle nach einem Stab zum Anbinden meiner Königinnen und da kam mir der Topf mit den Amarylliszwiebeln entgegen. Siehe da, bei 2 zeigt sich der Ansatz einer Blüte. Also hab ich sie gleich eingetopft und warmgestellt.


  • Ich habe meine 4 Exemplare letzes Jahr draussen stehen gehabt und dort hat mir Regenwetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Irgendwann im September wollte ich die Trockenphase einleiten, der Regen war dagegen. Also hat sich alles nach hinten verschoben. Nachdem lange kein Frost zu finden war hab ich sie weiter draussen gelassen. Eine kühle Phase tut ja gut.
    Das Ergebnis ist seit einigen Tagen (und terminlich viel zu spät) 4 blühende Amaryllis. Die große mit 2 Schäften. Auch die kleinen geben ihr bestes.
    Fotos folgen. Ein Farbspektakel in rot.

  • Das Lustige ist ja, dass ich die Zwiebeln in der Ruheperiode ausgetopft, die Wurzeln gekürzt und trocken in der Spüle gelagert hatte- und vergessen habe. Als ich was suchte und in dem Schrank stöberte, fielen sie mir entgegen- mit beginnenden Blütentrieben. Vorher hatte ich sie umsorgt und gepflegt und weiter nichts als Blätter bekommen.

  • Mit den Zwiebeln ist das immer eine lustige Sache. Oft weiß ich gar nicht mehr, wo ich was eingegraben habe, und bin dann völlig überrascht, wenn an dieser Stelle später was blüht. Ich weiß, so etwas ist nicht gerade professionell, macht aber enorm Spaß :biggrin:

  • Genau so geht es mir im Garten. Grob weiß ich, wo was kommt, aber jedes Jahr überrascht mich ein Pflänzchen, das neu ist. Dabei "helfen" auch die unterirdischen Bewohner, die Zwiebeln auch mal munter verteilen. Bei mir wachsen Pflanzen, die ich definitiv nicht auspflanzte- aber der Nachbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!