• Ich habe mal etwas herumgesucht und 2 Möglichkeiten der Bekämpfung gefunden, als Hausmittel wurde angegeben, Streichhölzer mit dem Kopf nach unten in die Erde zu stecken, als Schädlingsbekämpfungsmittel eine Brühe aus dem Baumarkt, schau mal unter Wurzelmilben nach, da steht der genaue Name und auch Bilder zum Vergleich sind dabei.
    Milben, denke ich, sind immer schädlich. Liebe Grüße von der Maunzi.

  • Hallo!


    Die Aloe wächst und wächst - sehr zu meiner Verwunderung (sh. Namen ;))
    Es kommen immer wieder neue "Stängel", alte aussen stehende werden aber weich und lassen sich mühelos entfernen.
    Ist das der Sinn? Neue kommen, Alte gehen?
    Es scheint ihr aber ja gut zu gehen, sonst würden ja keine nachkommen, oder?


    Wenn ich doch bloß Ahnung hätte von sowas *hach*


    Würde mich über Antworten von euch Profis freuen ;)


    LG

  • Gießt du evtl. zuviel? Meine Aloen habe ich immer mal abtrocknen lassen, ich gieße sie eigentlich immer sehr sparsam. Solang sie treibt, ist ja gut, aber wenn die Stängel weich werden, würde ich die Wassergabe reduzieren. Soviel ich weiß, brauchen die nicht viel Wasser, besonders, wenn es kühler wird. Meiner bekommt das wenige Gießen gut, auch wenn es eine andere Art ist.

  • >>>>Soviel ich weiß, ist die medizinisch verwendete Art die Aloe Barbadensis. Ich hatte vor Jahren mal die Aloe vera, die man auch im Handel zu kaufen bekommt. Ich hatte die verwendet, wenn ich Sonnenbrand hatte, einfach ein Blatt aufgeschnitten und das Gel auf die Haut geschmiert. Das kühlte schön und half wirklich. Einnehmen würde ich das aber nicht, da hätte ich schon Misstrauen, ob mir das bekommt. Gerade bei Pflanzen muss man schon sehr vorsichtig sein, weil ein Zuviel gerade ins Gegenteil schlagen kann.

  • Von meiner Arbeitskollegin bekam ich diese prächtige Aloe geschenkt. Nun habe ich das Problem, dass ich sie natürlich schleunigst umpflanzen und von den vielen Kindeln befreien muss. Es fällt mir eben schwer, pflanzen wegzuschmeißen, aber was soll ich mit 30 Aloen?. Ist das die Art, die man gegen Brandverletzungen verwenden kann?



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!