Dionaea muscipula

  • Mahlzeit.


    Meine lieben Holländer mal wieder :sad:
    Gestern beim Einkauf bin ich über eine kleine Ansammlung von Venusfliegenfallen gestolpert. Die meisten waren schon verkauft. Also zum Sterben abgeholt worden. Ich hab mich mal wieder wahnsinnig geärgert.


    Und zwei mitgenommen. Mit den Pflanzen hab ich null Erfahrung und deswegen vorbeugend Lektüre gewälzt. Ich will dann mal hoffen, dass die Kultur hinhaut. So schwer ist es ja auch wieder nicht.


    Ich hab sie im Topf in ein Mini-Blumenkästchen gepackt und nach draussen gestellt. Geschützt. Ordentlich Wasser gegeben (aufbereitet natürlich) und werde mich dann um den gewünschten Weisstorf plus dem Sand kümmern.


    Über den Winter werd ich sie einsenken und mit Laub und Reisig abdecken. In der Wohnung wäre es überall zu warm.






    let the dawn break to find me where no one can find me

  • "Die meisten waren schon verkauft. Also zum Sterben abgeholt worden. "


    Hallo kuerzlich,


    habe ich da etwas verpasst?:itwasntme:
    Wieso :"zum Sterben abgeholt". Erklär das mal, wie für einen dummen Menschen. Denn ich versteh nicht. Wieso diese fleischfressenden Pflanzen sterben müssen, wenn sie verkauft werden. Ich geh mal davon aus, dass kein Käufer seine Venusfliegenfalle (absichtlich) falsch behandelt.
    Mein zukünftiger Schwiegersohn kaufte sich vor einem halben Jahr auch eine (allerdings nicht in Holland) und diese gedeiht prächtig.
    Ist nicht böse gemeint, aber ich weiß einfach nicht, was du damit meinst.


    LG
    Kerstin

  • Zitat von kerstin22


    "Die meisten waren schon verkauft. Also zum Sterben abgeholt worden. "


    habe ich da etwas verpasst?:itwasntme:
    Wieso :"zum Sterben abgeholt". Erklär das mal, wie für einen dummen Menschen. Denn ich versteh nicht.


    Hallo Kerstin,
    es finden sich hier keine dummen Leute :smile:


    Es ist wohl so, dass die meisten der Fleischfresser nach wenigen Monaten tot sind. Man düngt sie artig. Das ist aber Gift. Man benutzt Leitungswasser. Das ist im Regelfall zu hart. Sie trocknen aus. Für eine Sumpfpflanze natürlich dramatisch. Man spielt an den Fallen. Das kostet Kraft und im Winter stehen sie warm und über der Heizung. Das ist dann alles zusammen irgendwann der Tod. Oder eben einzeln schon.


    Irgendwo auf dem Board hier gibt eine sehr schöne Anleitung zu den Pflanzen und auch sonst findet sich im Netz viel Material zum Thema.


    Ich hoffe behilflich gewesen zu sein :wink:



    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hallo kuerzlich,


    ich versteh's immer noch nicht. Und zwar, wieso bist du dir so sicher, dass es den meisten verkauften Pflanzen so ergehen wird? Das ist das, was ich meinte!
    Wieso gehst du davon aus, dass viele Käufer der Venusfliegenfalle so unwissend sind und ihre Pflanze falsch behandeln? Kann ja sein, dass es so manchen Hilfeschrei diesbezüglich gibt. Dennoch finde ich es stark ermessend, alle über einen Kamm zu scheren. Und weshalb gerade Holländer? Klar, jeder darf seine Meinung haben und auch vertreten, doch man muss sie nicht unbedingt teilen.
    Du wirst sicher deine Erfahrungen haben, damit du diese öffentlich rechtfertigen kannnst. Nun schreibst du aber: "Meine lieben Holländer..." . Na ja, und all diese Menschen als unfähig (was die Pflege der Fallen Betrifft) hinzustelllen? Ich weiß nicht, ob das so taktvoll ist/war ? ! ?
    Ich habe zwar auch so ein "Helfersyndrom" , könnte schreien, wenn ich Pflanzen oder Tiere mißhandeld sehe, doch setz ich nicht diese Handlungen bei anderen voraus bzw.als gegeben an. Und : Als Einzelperson kann ich nicht alle retten. Noch ne Kleinigkeit.: Die Welt ist groß und auch andere Menschen haben Fachwissen.


    Soweit sogut, das soll jezt nicht zum "Zickenkrieg" ausarten. Vielleicht muss man auch nicht immer alles verstehen! Also eben mal mein Fehler. Für mich ist somit das Thema vom Tisch.


    Wünsche dir sowie allen anderen Lesern ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Zitat von kerstin22


    Soweit sogut, das soll jezt nicht zum "Zickenkrieg" ausarten. Vielleicht muss man auch nicht immer alles verstehen! Also eben mal mein Fehler. Für mich ist somit das Thema vom Tisch.


    Wieso sollte das überhaupt ausarten? :wink: Ich habe keinen Holländer angegriffen und auch keinen Käufer persönlich beleidigt.
    Es ist ganz einfach so, ich habe im Netz nachgelesen und dort finden sich auf verschiedenen Seiten über Carnivoren ganz simpel die Aussagen, dass viele der Pflanzen in den Haushalten nicht lange überleben, weil sie schlicht falsch gepflegt werden. Das sagen Liebhaber und Kultivierer dieser Pflanzen. Nicht ich.


    Die meisten Orchideen, die sich in Supermärkten und Gartencentern plus Baumärkten finden sind aus Holland. Man stellt die Pflanzen in Kassennähe auf und vergisst sie. Der Kunde bestellt und Holland liefert. Unabhängig von der Jahreszeit. Letzten Winter bei strammen Minusgraden um die 20 haben sich Phalaenopsen im Verkauf befunden. Die Pflanzen hätte niemand unbeschadet auch nur bis zum Auto gebracht. Daher "meine lieben Holländer".
    Es ist eine Gewissenlosigkeit von Handel und Händler, die mittlerweile ungehemmt Wegwerfartikel auf den Markt tragen und der Kunde mitspielt. Kaufen und wegwerfen. Pflegeanleitung? Unerheblich.


    Jeder einzelne hier im Forum strampelt und flattert, damit es den eigenen Pflanzen gutgeht. Man fragt und berät sich. Dieses Bewusstsein tut mir wieder gut, weil ich Pflanzen einen Wert zumesse. Wie alle anderen hier auch. Kommt dann wieder die Saison für Tillandsien, ich möchte in Tränen ausbrechen. Weil auch die nicht überleben werden. Wer kennt aus dem Stehgreif die Kultur von Tillandsien und wer macht sich die Mühe das zu erfahren? Und schafft dann auch die nötigen Bedingungen?


    Manchmal ist das geschriebene Wort einfach missverständlich.





    let the dawn break to find me where no one can find me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!