• Hallo, liebes Forum!!


    Habe vor 2 Tagen bei einem Discounter 2 Amaryllis gekauft. Eine behalte ich selber, die andere will ich verschenken.
    Problem: die Amaryllis sind sehr dekorativ in einem Glas, mit Zapfen, Deko-Äpfeln, Deko-Orangen und Moos," ohne Erde eingepflanzt."
    Wächst die Amaryllis auch in dem Moos, oder muss ich sie umtopfen?

  • Zitat von maru48


    Wächst die Amaryllis auch in dem Moos, oder muss ich sie umtopfen?


    Ich liebe Amaryllis :smile:


    Die Zwiebeln stehen eine Saison ohne Erde durch. Sie verbrauchen in der Zeit ihre innere Energie, danach sind sie ausgelaugt und am Ende.


    Ich würde sie topfen. Weil sie in und nach der Blüte Kraft brauchen und sich ein Erdballen eben leichter düngen lässt.


    Aber Vorsicht! Die Wurzeln brechen sehr leicht. Topfen hier ist eine Sache mit Feingefühl.



  • Hallo kuerzlich!!


    Danke für Ihre Antwort. Habe mir fast schon so was gedacht. Wollte mich nur vergewissern.

  • Hallo maru 48,
    wie kuerzlich schon sagte, solltest du sie einpflanzen. Das obere Virtel der Zwiebel sollte babei über der Erde zu sehen sein. Meine Amaryllen machen jetzt Winterschlaf. Sie stehen dunkel,kalt,ohne Wasser aber frostfrei in einer Abstellkammer. Dies empfehle ich deinen Amaryllen für nächsten Winter auch. Am Ende der Ruhezeit bildet sich eine Knospe. Ab und an mal nachschauen. Alles Weitere kannst du hier finden
    https://www.pflanzenfreunde.co…lenpflanzen/amaryllis.htm


    LG Kerstin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!