Große braune Flecken mit gelbem Rand auf den Blättern meiner Dracaena

  • Hallo Pflanzenfreunde,


    bin neu hier, obwohl ich schon immer eine große Pflanzenfreundin bin. :wink:


    Ich habe einen Drachenbaum, der an einzelnen Blättern große braune Flecken mit anfänglich gelbem Rand hat. Trotzdem habe ich gerade eine Blüte entdeckt und möchte unbedingt etwas gegen diesen "Befall" tun. Fotos füge ich bei. Um welche Dracaena handelt es sich eigentlich hierbei genau?


    Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch mache. Die Pflanze ist fast 2 Meter hoch und sieht ansonsten sehr gesund aus.


    Schon mal jetzt vielen Dank.
    silumido

  • Zitat von silumido


    Ich habe einen Drachenbaum, der an einzelnen Blättern große braune Flecken mit anfänglich gelbem Rand hat. Trotzdem habe ich gerade eine Blüte entdeckt und möchte unbedingt etwas gegen diesen "Befall" tun. Fotos füge ich bei. Um welche Dracaena handelt es sich eigentlich hierbei genau?


    Das ist eine D. fragrans.
    Solche Dracaenen haben diese Flecken regelmäßig in Hydrokultur.
    Meiner Meinung nach hat das alles mit dem pH-Wert zu tun, mit dem Giesswasser und dem Dünger. Es wird sich wohl im Topf chemisch was abspielen, das den Pflanzen dann die Flecken beschert.


    Wie steht sie und wie wird sie kultiviert? Beheben lassen sie die Flecken wahrscheinlich nur durch testen und verändern der Kulturbedingungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!