LED Pflanzenlicht

  • Hi


    ich bin im netz über die seite plantled.de gestolpert und frage mich, ob das eine möglichkeit ist um in meinem relativ dunklen Büro ein Pflanzengerechteres Licht zu zaubern ohne an den stromkosten zugrunde zu gehen...
    was haltet ihr davon? hat jemand erfahrung damit?

  • Hallo Bart Simpson,
    herzlich willkommen im Pflanzenforum :yes:


    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit LED beleuchtung bei Zimmerpflanzen gemacht. Die Idee gefällt mir aber, es könnte gut funktionieren. Besoners weil die LED keine große Wärme produzieren könntest Du deine Pflanzen kräftig beleuchten ohne durch zu große Hitze Verbrennungen an deinen Pflanzen hervorzurufen.


    Falls Du es ausprobierst lade doch bitte mal ein Foto von deiner Installation hoch. Der Abstand zu den Pflanzen und die Wattstärke wären sehr interessant. Ich fände es auch super wenn Du uns über die weitere Entwicklung der Pflanzen auf dem Laufenden halten würdest. Es gibt bestimmt noch eine Menge Forumsbesucher die das Thema interessiert. :itwasntme:


    Beste Grüße
    Pflanzer

  • Wichtig ist das das richtige Licht genommen oder besser den Pflanzen gegeben wird. Normale Glühbirnen oder einfach LED Lichter reichen nicht, weil diese nicht das ganze Lichtspektrum hergeben. Du musst darauf achten das du Lichter nimmst die das Sonnenlicht imitieren.
    Wenn du dann noch darauf achtest das es keine 150 Watt oder mehr Lichter sind sondern 60 oder weniger Watt ist die Stromrechnung nicht anders als sonst. Einfach die jetztigen gegen die spezialLichter ersetzen. Abstände zu den Pflanzen müssten auf der Verpackung stehen. Wenn dein Büro dunkel ist musst du wahrscheinlich so oder so das Licht anmachen, also hätten die Pflanzen dann ca acht Stunden Licht pro Tag. Fürs Wochenende ist eine Zeitschaltuhr möglich.

  • hi,
    ich habe eine LED Pflanzenlampe eingesetzt. nur 4 Watt Verbrauch und wie "Pflanzer" gesagt hat - keine hitze. falls diese LED Pflanzenlampe wie bei 1WattShop.de steht - 50.000 Betriebsstunden aushält - wird dann sehr viel an strom gespart! wichtig - ganz normalen Sockel E27 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!