Coffea - arabica nana: Ist kürzen möglich???

    • Coffea - arabica nana: Ist kürzen möglich???

      Hallo Pflanzenfreunde,

      wir haben im Büro eine mit Kästen (Seramis) bepflanzte Fensterbank. In einem der Kästen gedeiht ein prächtiger arabica nana (so steht es zumindest auf dem Schild :hmm:). Die Derzeitige Höhe dieser Pflanze liegt bei ca. 1,80 m.
      Mittlerweile ragt die Pflanze über den Fenstersturz und die Spietze bekommt kein Licht mehr und stößt an die Decke. Einen anderen Platz haben wir nicht.
      Da die Blätter an der Spitze diesen Umstand schlecht vertragen wollen wir die Spitze abschneiden.
      Nun meine Frage: Kann man das tun ohne das unser Coffea eingeht und wenn ja, giebt es da etwas zu beachten???
      Danke im Voraus für Euren hilfreichen Beitrag.

      zwenki12
    • Re: Coffea - arabica nana: Ist kürzen möglich???

      Prinzipiell ist es kein Problem die Pflanze zurückzuschneiden. Die meisten Pflanzen, auch die Coffea profitieren von dem zurüchschneiden, die Pflanzen wachsen dann buschiger. Ich würde die Coffea mindestens auf die halbe Fensterhöhe einkürzen, damit sie genug Platz nach oben bekommt um sich weiter gut entwickeln zu können. Der ideale Zeitpunkt wäre eigentlich der Frühling, jetzt vor dem Winter ist das Schneiden nicht wirklich zu empfehlen. Falls Du nicht warten kannst oder möchtest, schneide nur die oberste Spitze ein wenig zurück, im Frühling machst Du den den eigentlichen und radikaleren Rückschnitt. Schau mal auf der Seite Pflanzen beschneiden. Dort findest Du alle notwendigen Informationen über das Einkürzen von Zimmerpflanzen.

      Falls es möglich ist mach doch bitte vor und nach dem Kürzen einige Fotos, die kannst Du hier im Forum hochladen, wir würden uns darüber sehr freuen ;)
      Beste Grüße Pflanzer