Efeutute umtopfen

    • Efeutute umtopfen

      Hallo,

      ich bräuchte einen Rat bezüglich der Efeutute:
      Ich habe der Pflanze frische Erde gegeben, jedoch im selben Topf belassen, da er ausreichend groß ist. Sie war sehr trocken und hatte fast gar keine Erde mehr (das ist eine Büropflanze und gehört mir nicht). Die sehr langen "Lianen" (ich weiß nicht, wie die Triebe richtig heissen), die mehrere Meter lang sind, habe ich an einem Kokos-Stab rauf gebunden. Da die langen Triebe dermaßen ineinander verzweigt waren, musste ich etwas arbeiten, bis ich sie entzwirren konnte.

      Bereits direkt nach dem Umtopfen hat die Pflanze total schlappe Blätter bekommen und sieht natürlich durch das Hochbinden nicht mehr so buschig aus. Sie wird jetzt täglich besprüht und ist auch ausreichend feucht.

      Meine Frage: wird die Pflanze wieder was oder was kann man tun, damit sie sich schnell wieder erholt? Muss man die langen "Lianen" vielleicht auch kürzen, damit sie wieder ausreichend für alle Blätter Wasser bekommt??

      Habe ich sie vielleicht falsch hochgebunden? (Ich habe die Lianen um den Stab herum gewickelt - nicht nur an den Stab, sondern richtig locker rund herum gewickelt). Bekommt sie vielleicht dadurch nicht mehr ausreichend Wasser?

      Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe
    • Re: Efeutute umtopfen

      Hallo Monika,
      Eine Efeutute ist eigentlich eine recht robuste Pflanze. Nach dem umtopfen haben die Wurzeln wahrscheinlich noch nicht genügenden Kontakt zur Erde, da die feinen Haarwurzeln meist abreißen und erst nachwachsen müssen. Wahrscheinlich ist es besser die Efeutute radikal zu kürzen. Es wäre ausreichend 15 cm stehen zu lassen. Die langen Triebe kann man in 20 cm lange Abschnitte teilen und zum bewurzeln in ein Wasserglas stellen. Sobald die Wurzeln 3 bis 4 cm lang sind werden die Triebabschnitte eingetopft. Alternativ können die Triebe auch direkt in ein Anzuchtsubstrat aus einem Gemisch Blumenerde und Sand gesetzt werden.Die daraus wachsenden Pflanzen sind dann frisch und vital.

      Stecklingsvermehrung
      Kulturanleitung der Efeutute

      Liebe Grüße
      Ramona
    • Re: Efeutute umtopfen

      Hallo Ramona,

      vielen lieben Dank für die Mail; die Pflanze wurde jetzt ziemlich zurückgeschnitten, da sie jetzt auch noch gelbe Blätter bekommen hatte. Jetzt sieht sie halt ziemlich erbärmlich aus. Aber ich habe schon gesagt, dass man da einfach Geduld braucht, sie wierd sich schon erholten. Unten sieht sie auch schon wieder besser aus.

      Aber so weiß ich jetzt bescheid und gebe die Tipps auch gleich weiter.

      Ich wünsche noch ein schöens WE
      Grüße
      Monika
    • Re: Efeutute umtopfen

      Ich meine schon, dass sie wieder schön wird. Die Platze wuchert bei mir in jeder Ecke, total unempfindlich, wenn sie viel viel Wasser bekommt. Die hätte nix gegen, wenn ich sie jeden Tag "ertränken" würde :itwasntme:. Selbstverständlich muss das Wasser abfliessen, also keineswegs ein Topf ohne Loch nehmen.
      Was aber stimmt ist, dass meine auch recht empfindlich rauf reagiert, wenn ich versuche, sie anderswo umzuleiten. Also nicht nur an der Spitze, sondern ein ganzer Trieb.
    • Re: Efeutute umtopfen

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner Efeutute und wollte mal fragen, ob ihr irgend einen Tipp für mich habt.

      Zu den Randbedingungen: Sie wächst in Seramis (allergiebedingt), ist 5 Jahre alt und schätzungsweise mit 2m pro Range etwa 12m lang. Wasser bekommt sie nach Anzeige des Seramisthermometers und gedüngt wird alle paar Monate mit Grünpflanzendünger und alle paar Wochen mit abgestandenen Sprudel (ich habe festgestellt, dass sie den auch toll findet - und als arme Studentin ists ne preiswerte Alternative).
      Ihr Standort ist ca. 3m von einem großen Fenster entfernt (Südseite) - also hell - aber hat keine direkte Sonneneinstrahlung.

      Nun zu dem Problem: Sie wächst zwar noch wie der Teufel aber sie lässt die Blätter total schlaff hängen bzw. fühlen die sich irgendwie total labbrig an. Als hätte ich sie 4 Wochen nicht gegossen. Gar nicht so kraftvoll wie sonst. Außerdem wachsen immer häufiger krüppelige Blätter. Die sind dann gewellt und oft ist das nur ein 3/4 Blatt bei dem die Ränder wie abgefressen aussehen. Aber ganz sicher sind sie das nicht, sondern die wachsen so - da ich auch schon so Läuse o.ä. im Verdacht hatte. Sichtbar sind jedenfalls keine Tiere auf meiner Pflanze.

      Ich habe sie jetzt schon abgestaubt, gedüngt und regelmäßig und unregelmäßig gegossen, weil ich dachte, dass ich vielleicht mal zuviel gegossen hab. Aber eigentlich sind die da ja nicht so empfindlich was regelmäßiges Gießen betrifft - jedenfalls war sie das bisher nicht. Kürzen tue ich sie auch regelmäßig, weil sie über einen Schrank wächst und sobald die Ranken auf den Boden kommen schneide ich sie wieder etwas ab. Naja und eigentlich war sie ja die letzten 5 Jahre scheinbar zufrieden mit meiner Pflege.

      Habt ihr vielleicht irgendeinen Tipp oder noch irgendeine Möglichkeit herauszufinden was mit ihr los ist??

      Liebe Grüße und schonmal vielen Dank für die Antworten