Hilfe bei Wollläusen

  • Erst mal hallo, ich bin die Neue und habe gleich ein Problem.
    Ich besitze 16 Orchideentöpfe, die seit mehreren Jahren zuverlässig blühen und gerade wieder neue Rispen austreiben. Leider finde ich an fast allen diese lästigen Wollläuse. Ich wische die Blätter regelmäßig ab und entferne alle Schädlinge, die ich sehe. Dazu nehme ich eine schwache Seifenlösung. Leider ist der Erfolg nicht von langer Dauer. Die Pflanzen selbst sehen kräftig aus und wie gesagt, sie blühen zuverlässig. Das Substrat hatt ich bereits ausgetauscht. Bevor ich mit Chemie rangehe, gibt es weitere Möglichkeiten der Schädlingsbekämpfung?

  • Hallo Maunzi,
    herzlich willkommen im Forum. Die dauerhafte Bekämpfung mit natürlichen Mitteln ist leider etwas schwierig, es gibt aber Niem-Öl haltige Pflanzenschutzmittel die recht wirksam sein sollen. Hier ist ein Link zu der Bekämpfung der Wollläuse:


    Wollläuse bekämpfen


    Frage doch auch mal im Orchideenforum nach, dort wirst Du sicher weitere Hilfe bekommen. Mit deinem Passwort und dem Benutzernamen von hier kannst Du dich auch im Orchideenforum einloggen:


    Zum Orchideenforum


    Liebe Grüße
    Pflanzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!