Drachenbaum....HILFE!!!

• Drachenbaum....HILFE!!!

Hallo, mein Drachenbaum - Dracaena marginal - hat seit kurzen so komische kleine schwarze Punkte auf den Blättern. Auf den schwarzen Punkten ist noch ein kleiner weißer Punkt.
      Sie lassen sich "abnibbeln". Weiß jemand was das sein könnte und wie mal die Punkte weg bekommt...ohne sie alle abzuknibbeln :)
      Schaut Euch bitte mal die Fotos an.
      Schon mal Danke im Voraus.

Gruß Stefan
      Bilder
      • IMG_3764.JPG

1,82 MB, 3.264×2.448, 1.272 mal angesehen
      • IMG_3765.JPG

2,07 MB, 3.264×2.448, 839 mal angesehen
    • Re: Drachenbaum....HILFE!!!

just2006 schrieb:

Weiß jemand was das sein könnte und wie mal die Punkte weg bekommt...ohne sie alle abzuknibbeln :)

Hallo.
      Das sind Schildläuse. Sitzen nur ein paar auf den Blättern, dann kann man sie einfach mit einer Zahnbürste oder so wegputzen. Regelmäßig kontrollieren und putzen, irgendwann bricht die Population zusammen.
      Ich würde den Standort checken, ob der vielleicht Nachteile für die Patientin hat. Irgendwo müssen die Viecher ja herkommen. Zugluft vielleicht? Durch andere Pflanzen mitgebracht?

just2006 schrieb:

Hallo,
      erstmal vielen Dank für die Info. Der Drachenbaum steht direkt neben der Balkontüre. Das Problem liegt dann wirklich am Durchzug??

Nein, die Frischluft ist nicht das Problem. Die tut in der warmen Jahreszeit den Pflanzen sogar gut.
      Was steht denn auf dem Balkon? Finden sich dort auch Schildläuse? Wenn ja, bitte auch dort bekämpfen.
      Gehts der Dracaena an dem Standort sonst gut, bitte nicht wegstellen. Die Läuse kann man in den Griff kriegen. Viel Erfolg :)

just2006 schrieb:

Auf dem Balkon steht ein kleiner Kirschbaum und ein kleiner Brombeerstrauch, und ein paar kleine Pflanzen im Blumenkasten. Allerdings finde ich da keine Schildläuse.

Reicht es die mit einer Bürste zu entfernen oder kann ich sonst noch was machen?

Die paar Läuse kannst Du manuell entfernen, ist ja kein Aufwand. Ansonsten gibt es Präparate gegen Schildläuse, die würde ich aber nur bei einem heftigen Befall nehmen.