Alocasia Veitchii (Pfeilblatt) stirbt ab!

  • :sad:Wer kann mir helfen? Habe im November 2012 eine riesengrosse Alocasia Veitchii bekommen. Eine Pracht zum Anschauen, vorallem die vielen schönen dunkelgrünen Blätter. Nun ist es so, dass ein Blatt nach dem anderen abstirbt. Erst verliert es seine dunkelgrüne Farbe, wird heller und heller, bis es schliesslich abknickt. Dabei achte ich eigentlich auf die Einhaltung der Pflegevorgaben für Pfeilblätter. Was mache ich schon im Grundsatz falsch? Manche Blätter weisen auch kleine Flecken aus, die wie Rost schimmern. Muss aber sagen, dass ich eher ein sparsamer Giesser bin. Danke für baldige Tipps - viele Blätter sind nämlich nicht mehr da und es wächst auch keine einziges nach. Es hat wohl schon Neutriebe gegeben. Die sterben aber auch ab...

  • Zitat von Fluhgut


    :sad:Wer kann mir helfen? Habe im November 2012 eine riesengrosse Alocasia Veitchii bekommen.


    Hallo Fluhgut,
    wir machen mal eine virtuelle Bestandsaufnahme :wink:
    Standort? Luftfeuchte? Wasserqualität? Licht? Temperatur?
    Zusätzlich wären detaillierte Fotos sehr hilfreich. Dann sehen wir weiter.

  • Hallo kuerzlich,


    der Standort ist im Wohnzimmer auf dem Boden neben einer Tür. Die Blätter haben genügend Platz und schlagen an keine Wand oder an etwas anderes an. Die Luftfeuchte ist gering (so um die 30%). Seit dem Wochenende läuft ein Luftbefeuchter. Muss erst schauen, wie hoch damit die Feuchte wird. Möchte selbst so um die 40 bis 45% bekommen. Ich giesse ausschliesslich mit Regenwasser - selbst im Winter. Hierzu lasse ich das Wasser genug lange in der Kanne stehen, damit es nicht so kalt ist. Das Pfeilblatt steht halbschattig - ab und an fällt etwas Sonnenschein darauf - aber nicht direkt - dazu steht die Planze zu weit weg vom Fenster. Licht hat es allerdings sehr viel. Wir haben im Wohnzimmer an drei Seiten Fenster und eine Balkontüre. Die Raumtemperatur schwankt immer etwas. Meistens liegt sie aber bei ca. 20.9 Grad Celsius. Scheint allerdings die Sonne wird es schnell auch einmal 22.0 Grad Celsius. Dann habe ich aber immer etwas die Rolläden unten. Sorry, im Moment kann ich leider keine Fotos exportieren. Meinst Du, Du könntest auch so schon etwas sagen? Danke zunächst einmal....

  • Zitat von Fluhgut


    der Standort ist im Wohnzimmer auf dem Boden neben einer Tür. Die Blätter haben genügend Platz und schlagen an keine Wand oder an etwas anderes an. Die Luftfeuchte ist gering (so um die 30%). Seit dem Wochenende läuft ein Luftbefeuchter. Muss erst schauen, wie hoch damit die Feuchte wird. Möchte selbst so um die 40 bis 45% bekommen.


    Ok. Regenwasser ist schon mal sehr gut. Nur die Luftfeuchte nicht :sad: In einem solchen Klima fühlen sich Kakteen gut, allerdings keine subtropischen oder tropischen Pflanzen, die um die 60-70% Lf haben sollten. Ich würde es mit einem großen Untersetzer versuchen, den Topf auf eine Drainschicht darin gestellt (ohne Wasserkontakt) und mit sehr warmem Wasser auffüllen (regelmäßig). Zusätzlich mit warmem Wasser besprühen (häufig). Dabei aber nicht vergessen, die Pflanze muss trocken in die Nacht gehen. Ich selber stelle regelmäßig ein Gefäß mit Wasser in Pflanzennähe auf und lasse den Tauchsieder wenigstens eine Stunde seine Arbeit tun.
    Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deiner Alocasia wegen der Heizperiode gar nix mehr passt. Könnt Ihr sie ins Bad stellen? So Ihr dort Fenster habt? Das wäre auch eine Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!