Paph. gardinerii

  • Ich möchte euch eine meiner Paphiopedilum Naturformen vorstellen.
    Paphiopedium gardinerii


    Es gibt dazu sehr ähnliche Arten wie die Paph. striatum, Paph. wilhelminae, Paph. praestans und Paph. glanduliferum. Zudem gibt es auch Kreuzungen (Hybriden) untereinander, also scheint die Unterscheidung nicht sehr eindeutig. Zumeist werden sie als Synonym geführt und alle als dieselbe Pflanze bezeichnet.
    Eine Möglichkeit diese voneinander zu unterscheiden ist das Staminodium (unten gezeigt).


    Vor 3 Jahren als Jungpflanze ohne Wurzeln erhalten. Mittlerweile 3 Triebe. Nun steht die Erstblüte mit 3 Blüten.



    Nachweis (Vorsicht: Fehler bei der Zuordnung der Staminodien)
    Hier eine ausgebesserte Version



    Letztendlich ist man sich bei der Unterscheidung aber nicht wirklich einig.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Hallo! Nein, tut mir leid. Es gibt einige Orchideengärtnereien in Deutschland wo du welche kaufen/bestellen kannst. Sogar bequem online. Leider muss ich zugeben, dass so bestellte Pflanzen nicht immer im besten Zustand sind. Da ist es häufig besser, direkt vor Ort vorbei zu schauen (sofern man die Möglichkeit hat) und man sucht sich diese selbst aus.


    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

  • Ein Blütentrieb, welcher nur 2 Blüten besitzt. Die Erste der beiden Blüten ist seit genau 30 Tagen offen. Sie blüht zum zweiten Mal dieses Jahr.



    gez. Hauzi

    Ich kultiviere einen Großteil meiner Orchideen mit SGK.


    gez. Hauzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!