Medinilla

  • Hallo, bin neu im Forum und bitte um Hilfe:
    meine Medinilla hat 4 Blüten, aus einer tropft eine klebrige Flüssigkeit, eine andere hab ich abgeschnitten, sie tropfte schwarz und war faul von innen.
    Es ist die 3.Pflanze dieser Art, nie hatte ich bisher Schwierigkeiten. Was tun?
    Freu' mich auf Antwort

  • Zitat von Ruth


    meine Medinilla hat 4 Blüten, aus einer tropft eine klebrige Flüssigkeit, eine andere hab ich abgeschnitten, sie tropfte schwarz und war faul von innen.


    Hallo Ruth,
    Fotos würden helfen :smile:
    Klebrige Flüssigkeit kann einfach eine Zuckerausscheidung sein. Schwarze Flüssigkeit hört sich natürlich gar nicht gut an.
    Hast Du die Medinilla schon an den Wurzeln kontrolliert? Sind die ok?
    Zeig uns bitte per Foto das Schadbild. Das macht es um einiges einfacher.

  • Hallo Ruth,


    hast du irgend etwas bei deiner Medinilla geändert (Standort - kühle Nächte - schlechtes Wetter, Gießen, Erde, Dünger oder Ähnliches)?
    Hier die Pflegeanleitung dazu:
    http://www.pflanzenfreunde.com/medinilla.htm
    Kannst ja erstmal nach dem sogenannten Ausschlussverfahren auf Fehlersuche gehen. Tja, schwarze tropfende Flüssigkeit = "...war faul von Innen..." , klingt für mich nach zu viel Feuchtigkeit im Wurzelbereich.
    Die Medinilla mag keine Nässe und keine Luftfeuchtigkeit unter 60%.
    Aber wie kuerzlich schon sagte, Bilder würden sicher bei der Schadensbegrenzung / Diagnose helfen


    Zur Vermehrung kann ich ergänzend dir aus einem Buch zitieren:
    "Stecklinge von noch nicht zu sehr verholzten Trieben schneiden. Wenn möglich, Schnittfläche mit Bewurzelungshormon einstäuben. Die Bewurzelung erfolgt in etwa 5 Wochen bei Bodentemperaturen von 25 bis 30°C und hoher Luftfeuchte."


    LG Kerstin

  • Ja, diese Medinilla habe ich erst vor ca. 2 Wochen gekauft. Hab' sie jetzt mal ausgetopft, die Wurzeln waren minimal angeschimmelt, aber das reichte wohl schon. Geb' jetzt neue Erde rein, behandle sie sehr vorsichtig, und dann schau'n wir mal.
    Lieben Dank für den Hinweis.:smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!