Pflanze verliert unten Blätter

  • Hallo,


    ich bin nicht so der große Zimmerpflanzenexperte... :cool:


    Folgender Effekt: bei der im Anhang dargestellten Pflanze werden die Blätter zunächst gelb und fallen dann (von unten beginnend) herunter.
    Gieße ich zuwenig/ zuviel oder müsste man mit was speziellem Düngen...?



    Weiß jemand einen Rat?


    Gruß

  • Mmhh, das kann jetzt verschiedene Ursachen haben.
    Der Topf ist mittlerweile zu klein und die Erde komplett aufgebraucht. Das ergibt schlechte Wasserversorgung, da das Wasser nicht mehr gespeichert werden kann. Die Nährstoffversorgung funktioniert auch nicht mehr.
    Oder/und aber die Pflanze steht zu nass. Sauerstoffversorgung klappt nicht mehr.
    Zu trocken ist auch möglich, das glaub ich laut Bild aber nicht.


    Ursachenforschung: Pflanze austopfen und kontrollieren. Ist der Ballen komplett durchwurzelt, dann in größeren Topf mit frischer Erde umsetzen. 3-4cm mehr Platz ringsrum dürfen es für den Ballen schon sein.
    Trifft das nicht zu, so bewusst giessen. Überschüssiges Wasser wegschütten.


    Anderer Punkt: die Lichtverhältnisse.
    Steht die Pflanze zu dunkel? In der prallen Sonne?


    Hat sie einen Standortwechsel hinter sich? Steht sie im Zug? Welche Qualität hat das Giesswasser? Hart?


    Sollte umgetopft werden, dann bitte wenigstens acht Wochen nicht düngen. Topferde ist im Regelfall vorgedüngt. Zuviel des Guten verursacht Salzschäden an den Wurzeln.


    Ich wünsche gutes Gelingen.





    let the dawn break to find me where no one can find me

  • Hallo


    die Pflanze aus dem Topf nehemen, Wurzeln kontrollieren evtl faule Wurzelteile beseitigen, eintopfen in einen Tontopf (damit die Wurzeln besser atmen können) mit Abflußloch und eine Drainage (damit keine Staunässe entsteht) einbauen. Der Topf sollte bei Feigen nicht wesentlich größer sein! Normale Erde nehmen und über die Drainage einfügen - nicht düngen wie zuvor schon erwähnt. Standort nicht zu sonnig wählen und vor Allem keine Zugluft! Das können diese Pflanzen gar nicht ab. Und dann die Pflanze einfach in Ruhe lassen bis sie sich erholt hat. gutes Gelingen auch.

  • Zitat von Pauli


    Der Topf sollte bei Feigen nicht wesentlich größer sein!


    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden.
    Ein komplett dichter Wurzelballen ohne nennenswerten Spielraum fängt mit einem minimal größeren Volumen nix an.
    Da braucht es dann eine entsprechende Größe, damit überhaupt erst wieder der Faktor Pflanzerde eine Bedeutung gewinnt.
    Es geht natürlich nicht darum, dass aus einem Container mit 1 Liter als Volumen auf einen mit 5 Litern umgestellt wird. Das macht selten Sinn.







    let the dawn break to find me where no one can find me

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!